Gegen den Tabellennachbarn Metzingen haben sich die hsb-Herren I am Sonntagabend klar durchgesetzt. Mit 54 : 81 setzten sie sich auswärts durch.
Ein weiterer Sieg sollte her, das war die Devise von Trainer Jürgen Maaßmann. Wichtig vor allem, da der Gegner am Sonntagabend der punktgleiche Tabellennachbar Metzingen war. Und die hsb-Herren machten ihre Sache gut.
Einen Blitzstart hatten die Heidenheimer in dieser Partie. Gleich zu Beginn legten sie die ersten Punkte vor, und Metzingen hatte im ersten Viertel immer wieder das Nachsehen. Heidenheim ließ am Siegeswillen keinen Zweifel und machte sein Spiel. Nach den ersten zehn Minuten führte der hsb schon deutlich mit 9 : 29. Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichener, die Gastgeber konnten sogar verkürzen. Dennoch gaben die Heidenheimer das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Mit 29 : 44 ging es in die Pause.
Die Vorgaben des Trainers, in der zweiten Hälfte wieder besser die Chancen zu nutzen und die Führung auszubauen, wurde von seinem Team auch beherzigt. Keine Lässigkeiten aufkommen zu lassen und eine gute Defense zu spielen, das zeigten die hsbler im dritten Viertel. Der Vorsprung wuchs stetig und Heidenheim spielte wie aus einem Guss. Mit 41 : 64 gingen die Teams in den letzten Durchgang. Zwar legten sich die Gastgeber nochmals richtig ins Zeug, aber Heidenheim war an diesem Abend der Sieg nicht mehr zu nehmen. Bis zur Schlusssirene stieg die Führung des hsb und am Ende gewannen sie klar mit 54 : 81.
Der vierte Tabellenplatz scheint nun gesichert zu sein, und die hsb-Herren haben nun zwei freie Wochenenden, bevor es am 02. April in der Landkreishalle gegen die Drittplatzierten aus Oberelchingen zur Sache geht.
Für die „Erste“ spielten und punkteten: Böhm, Bruckner, Cvijanovic, Isenmann, Janik, Lehr, Magenau, Neuerer, Rottler und Schuck.