Damen bleiben auf Relegationsspur

Wie geplant haben sich die hsb-Damen gegen den TV Rottenburg durchgesetzt: 62 : 34.

Ein Sieg musste her, wollte man die Relegation nicht aus den Augen verlieren. Das war allen Beteiligten klar. Doch zunächst agierten die hsb-Damen ein bisschen unentschlossen, ließen ein paar gute Möglichkeiten liegen und führten nach 10 Minuten lediglich mit 12 : 10. Doch dann kam der hsb ins Rollen. Schneller, engagierter und kompakter wurde agiert. Die Belohnung für den guten Einsatz ließ nicht auf sich warten und die Gäste hatten mehrmals das Nachsehen. Vor allem in der Defense zeigte sich Heidenheim sehr konzentriert, gerade mal 4 Punkte konnte Rottenburg in diesem Abschnitt erzielen, während der hsb seine Punktekonto doch schon vorentscheidend hochschraubte. Schön zu sehen, wie gut in dieser Phase zwei Nachwuchstalente der U15 mithalten konnten. Bis zur Halbzeit wurde die Heidenheimer Führung sehr ordentlich ausgebaut: 36 : 14.

Ein paar Lässigkeiten schlichen sich im dritten Viertel ein. Vor allem die etwas maue Trefferquote seiner Damen verhagelte Trainer Mike Nahar hin und wieder die Laune, so dass es zu einem offenen Schlagabtausch zwischen den Teams kam. Zwar konnte Rottenburg den Rückstand kaum aufholen, Heidenheim seine Vormachtsstellung auf dem Spielfeld aber auch nicht wirklich nutzen, um noch mehr Punkte vorzulegen. Mit 47 : 27 ging es in die letzten zehn Minuten. Hier zog der hsb nochmal alle Register. Schnelle Ballwechsel, gutes Zusammenspiel und wunderbar genutzte Chancen begeisterten die zahlreichen Zuschauer und führten zu einem höheren Vorsprung. Rottenburg hielt zwar weiter tapfer dagegen, konnte sich auch noch zweimal schön unter dem Korb durchsetzen, die Partie aber noch gravierend zu beeinflussen, dazu reichte es nicht. Verdient konnten sie hsblerinnen am Ende einen durchaus sehenswerten Sieg verbuchen und bleiben auf Platz 2, dem Relegationsplatz, der einen Aufstieg in die Oberliga bedeuten kann.

Am kommenden Wochenende wird bereits eine Vorentscheidung getroffen. Heidenheim muss am Sonntagnachmittag in Ulm gewinnen, um weiterhin die Nase vor den Verfolgern aus Tübingen zu haben. Diese messen sich fast zeitgleich mit den Tabellenführern aus Göppingen.

Für den hsb waren erfolgreich: Baier (16/4 Dreier), Barth (3), Cedrone, Frey (3), Hackl, Kopi (12), Lederer (5), Pröll (4), Schulz (19) und Tjan.