Herren I verlieren gegen Wendlingen

Trotz einer sehr guten ersten Halbzeit unterlagen die ersten Herren am Samstagabend gegen den TSV Wendlingen mit 86 : 57.

Trainer Jürgen Maaßmann hatte seine Herren gut auf das Spiel gegen die Tabellendritten eingestellt. Zwei Erkrankungsfälle (Janik und Isenmann) schwächten den hsb 1 erneut. Als Außenseiter war Heidenheim im Spiel gegen Wendlingen angetreten, doch die hsb-Herren übernahmen die Führung im ersten Viertel und ließen durch eine engagierte Defense den Gastgebern nur wenig Chancen, ihre berüchtigten Dreierwürfe in den Korb zu bringen. Nach zehn Minuten lag der hsb mit 15 : 16 vorne. Das gute Tempo und die konzentrierte Arbeit blieben auch zu Beginn des zweiten Durchgangs im Heidenheimer Spiel. Doch drei Minuten vor der Halbzeit übernahm Wendlingen erstmals die Führung. Bis zur Pause lag der hsb lediglich mit 5 Punkten zurück (34 : 29).

Trainer Jürgen Maaßmann, der in diesem Spiel sein Team auch auf dem Spielfeld unterstützte, nutzte die Pause, um seine Herren auf die zweite Hälfte vorzubereiten. Das Gesagte umzusetzen, gelang den hsb-Herren aber nur bedingt. Wendlingen kam aufs Spielfeld zurück und wollte die Vorentscheidung im dritten Viertel erzwingen. In nur wenigen Minuten spielten sie ihre „Dreier-Trümpfe“ aus und setzten sich damit zweistellig ab. Heidenheim fehlte an diesem Abend das Selbstvertrauen, um sich nochmals dagegen aufzulehnen. Mit 62 : 47 ging es in die letzten zehn Minuten. In diesem Viertel war das Spiel wiederum fast ausgeglichen und Heidenheim kämpfte bis zum Schluss. Die favorisierten Gastgeber konnten sich jedoch in eigener Halle durchsetzen und ihren dritten Tabellenplatz und damit den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Am nächsten Wochenende haben die Herren 1 den Tabellenführer aus Albershausen zu Gast in der Landkreishalle. Trainer Maaßmann hofft, dass dann alle Spieler wieder fit und einsatzfähig sind, so dass das Team komplett antreten kann.

Für den hsb spielten: Böhm (11/3 Dreier), Hermann (5/1), Holz (2), Maaßmann (11), Magenau (6), Rottler (20), Schuck (2) und Windauer.