Herren I unterliegen nach guter Leistung

Knapp an der Revanche gescheitert. Und dennoch eine gute Leistung gezeigt. Die erste
Herrenmannschaft des hsb unterlag am Samstagabend gegen die BG Bodensee 1 mit 63 : 66.

Hoch motiviert sind die hsb-Herren in ihr erstes Rückrundenspiel gegen die BG Bodensee 1
gegangen. Eine Revanche für das verpatzte Hinspiel sollte in eigener Halle geschafft werden. Doch
es waren Kleinigkeiten, die den Sieg für Heidenheim verhinderten.

Zunächst hatten die Gäste den eindeutig besseren Start in die Partie. Nach nur wenigen Minuten lag
Heidenheim mit 2 : 12 in Rückstand. Kopfschütteln bei Trainer Jürgen Maaßmann über die
Leistung seiner Herren. Doch die richtigen Worte von der Bank rüttelten die Herren wach und
Heidenheim begann sich heranzukämpfen. Nach dem ersten Durchgang war man wieder in
Tuchfühlung 19 : 21. Die Gäste zeigten sich Viertel vor der Pause immer wieder als routinierter und
abgeklärter. Zu richtigen Zeit immer wieder zu punkten und dem hsb das Leben schwermachen,
damit hatten die Heidenheimer zu kämpfen. Beim Halbzeitstand von 31 : 45 war dennoch noch
nichts entschieden.

Selbstbewusster und engagierter kamen die hsbler aufs Spielfeld zum Seitenwechsel zurück. Nicht
aufgeben und mit der richtigen Einstellung doch noch das Spiel zu drehen, waren die
Voraussetzungen für die gute Leistung, die nun in der zweiten Hälfte gezeigt wurde. Dennoch war
vor allem den Jugendspielern eine leichter Ermüdung anzusehen, denn sie hatten über Mittag in
Wiblingen bereits zwei Spiele hinter sich gebracht. Doch die erfahrenen Leistungsträger des Teams
erhöhten den Druck auf die Gäste. Der Rückstand wurde Punkt um Punkt verkürzt und die BG
Bodensee zeigte ebenfalls Verschleißerscheinungen. Mit 48 : 54 ging es in den letzten Durchgang.
Der Druck des hsb erhöhte sich nochmals. Der Kampfgeist wurde noch erhöht und das Spiel drohte
zu kippen. Trotz kleiner Schwächen schafften es die Heidenheimer auf 1 Punkt heranzukommen
und hatte es sogar in der Hand beim Stand von 63 : 64 noch auszugleichen bzw. in Führung zu
gehen. Doch der Korb wollte einfach nicht fallen und die Gäste erzielten Sekunden vor dem Ende
noch zwei Punkte. Mit 63 : 66 musste sich der hsb geschlagen geben.

Dennoch war Trainer Jürgen Maaßmann nicht ganz unzufrieden mit der Leistung seines Teams. Die
gute Entwicklung war deutlich zu sehen. Die hsb-Herren haben eine besseres Teamplay gezeigt und
sich während des gesamten Spiels nicht aufgegeben, sondern bis zur letzten Sekunde ihr Bestes
gegeben. Die klare Aufwärtstrend des Teams ist nicht zu übersehen. Nun steht vor den
Faschingsferien am kommenden Sonntag die Partie gegen den Tabellennachbarn Albershausen an.

Für die „Erste“ spielten: Below E., Böhm (7/1 Dreier), Bruckner (11), Cvijanovic A., Isenmann (5),
Janik (9/1), Lehr (4), Magenau (4), Neuerer (11), Rottler (4) und Schuck (6).