Herren I gewinnen in Wangen

Mit einer sehr starken Leistung haben sich die Herren I am Sonntagabend in Wangen durchgesetzt und gewannen die Partie mit 69 : 73. Trotz großer Personalsorgen reisten die hsb-Herren von Trainer Jürgen Maaßmann zuversichtlich ins Allgäu. Die beiden Erkrankten Rottler und Magenau waren nicht mit dabei, weitere drei Spieler fehlten ebenso. Doch Faizal Pasaribu stand seinem Trainerkollegen wieder als Spieler zur Aushilfe bei.

Im ersten Viertel zeigten sich die Herren sehr konzentriert und gingen gleich zu Beginn in Führung. Wangen tat sich zunächst schwer ins Spiel zu finden, und die gute hsb-Defense zeigte entsprechend Wirkung. Die Gastgeber, die sich in akuter Abstiegsgefahr befinden, brauchten einen Sieg. So wurden für die Rückrunde noch weitere Spieler aktiviert. Doch der hsb machte in den ersten zehn Minuten ein glänzendes Spiel und führte am Ende des ersten Viertels mit 9 : 17. Das zweite Viertel gehörte dann jedoch Wangen. Die Treffsicherheit wuchs, Heidenheim machte Fehler, die dann von den Gastgebern rigoros in Punktgewinne umgemünzt wurden. Vor allem mit zu schnellen und unkonzentrierten Abschlüssen machte die hsbler sich das Leben selber schwer. Dem hsb drohte das Spiel zu entgleiten und Wangen schaffte es seinerseits bis zur Pause in Führung zu gehen. Mit 39 : 25 lag der hsb nun zurück.

Die richtigen Worte fand der Trainer in der Halbzeitpause und entsprechend motiviert und gesammelt kamen die Heidenheimer zurück aufs Spielfeld. Hoch konzentriert wurde nun wieder gearbeitet, keine Fehler gemacht und gutes Basketball gespielt. Diese Einstellung zahlte sich aus. Wangen konnte nicht mehr so einfach punkten, wogegen die Heidenheimer ihre herausgespielten Chancen sehr erfolgreich nutzten und den Rückstand im Minutentakt verkürzten. Lediglich 7 Punkte fehlten vor dem Schlussviertel (59 : 52). Und die Heidenheimer behielten die Nerven. Mit einem ausgezeichneten Teamplay und einem glänzenden Defense wuchs der Druck auf die Gastgeber stets weiter an. Diese konnten die Aufholjagd des hsb nicht verhindern und zwei Minuten vor Schluss fiel der wichtige Ausgleichstreffer zum 69 : 69. Die Heidenheimer wurden jetzt besonders hart angegangen und waren nur noch durch Fouls zu stoppen. Doch auf jetzt hielten die Nerven stand. Der hsb schaffte es, die zugesprochenen Freiwürfe erfolgreich zu verwandeln und schob sich Punkt für Punkt an Wangen vorbei. Die Gastgeber brachten den Ball nicht mehr im Korb unter und Heidenheim siegte am Ende verdient mit 69 : 73.

Trainer Jürgen Maaßmann zeigte sich mit der Leistung seines Teams recht zufrieden. Über drei Viertel der Spielzeit haben die hsb-Herren ein richtiges gutes Spiel abgeliefert und es geschafft, sich gemeinsam aus der Bredouille herauszuarbeiten. Nun geht es am kommenden Samstag um 18.00 Uhr gegen den Tabellenführer Oberelchingen 2.

Für die „Erste“ spielten: Below E. (5/1 Dreier), Bruckner (26), Isenmann (5), Lehr (3/1), Neuerer
(6), Pasaribu (18/3) und Schuck (10).