Herren gewinnen am Bodensee

Rund zwei Wochen nachdem die Herren den Pirates Cup in Friedrichshafen erstmals gewonnen haben, haben sie nun an gleicher Stelle in ihrem ersten Saisonspiel gesiegt: 68 : 74. 

Endlich in Friedrichshafen gewinnen, das war der Wunsch von Team und  Trainer. Obwohl nicht alle Akteure mit an den Bodensee reisen konnten, war Trainer Maaßmann zuversichtlich, dass hier etwas möglich war.

Engagiert ging die „Erste“ denn auch zur Sache. Doch im ersten Viertel waren die beiden Team absolut ebenbürtig. Es wurden schöne Aktionen gezeigt,  nach 10 Minuten hatte Heidenheim knapp die Nase vorn: 17 : 19. Etwas besser kamen die hsbler im zweiten Durchgang ins Spiel. Die Defense stimmte, im Angriff wurden die Chancen konsequent herausgespielt, und der Lohn für diese Arbeit war eine zweistellige Führung zur Halbzeit: 31 : 42.

Den größeren Drang zum Korb zeigten die Gastgeber im Viertel nach der Pause. Sie setzten Heidenheim mehr und mehr unter Druck, schlossen etwas besser ab und verkürzten in Folge dessen langsam ihren Rückstand. Mit 44 : 51 ging es ins Schlussviertel. Nun wurde es dramatisch. Während Friedrichshafen sich immer näher an den hsb heranarbeitete, ließ die Trefferquote bei Heidenheim zu wünschen übrig. Zwei Minuten vor Schluss dann der Ausgleich. Doch Trainer Maaßmann stellte seine Herren auf die Crunchtime bestens ein, die Konzentration war wieder da und der hsb holte sich die Führung zurück. Mit verwandelten Freiwürfen, einer aggressiven Defense und überlegten Aktionen zum Korb gewannen die hsb-Herren verdient mit 68 : 74 gegen Friedrichshafen und liegen nun auf Platz 3 der Tabelle.

Für die „Erste“ waren erfolgreich: Below E. (9/1 Dreier), Böhm (4), Bruckner (24), Engelhart (2), Hackl (2), Idrissou, Isenmann (5), Janik (4), Lehr,  Osei-Ntiamoah und Rottler (24).