Basketballer haben großen Heimspieltag

Mit vollem Programm geht es am Samstag in der Landkreishalle wieder rund. Die Damen treffen auf den Spitzenreiter Göppingen, Herren I hat die SG Bodensee zu Gast und die „Zweite“ tritt gegen den Tabellenführer Biberach an.

Für Spannung ist am Samstag gesorgt. Die Damen haben nach fünfwöchiger Spielpause gleich einen großen Gegner zu Gast. Mit den Tabellenführer aus Göppingen muss sich das Team von Mike Nahar gleich im ersten Spiel der Rückrunde auseinandersetzen. Das seit Januar laufende Training dazu ist fleißig genutzt worden, auch eine Trainingspartie gegen die Ü35-Damen wurde in den Trainingsplan eingeschoben, doch wie man gegen die bisher ungeschlagenen Gäste am Samstag auftritt, das wird sich zeigen. Fest steht, die hsblerinnen haben seit Saisonbeginn große Fortschritte gemacht, die Motivation ist hoch, eine Revanche am Samstag um 18.00 Uhr zu erreichen, und die Tatsache, dass alle Leistungsträgerinnen unverletzt und gesund antreten können, gibt der Hoffnung auf einen Sieg Auftrieb.

Um 20.00 Uhr haben die ersten Herren die vermeintlich leichteste Aufgabe des Spieltags. Doch wie sich in der Vorwoche bei der „Zweiten“ schon gezeigt hat, sind die einfachen Dinge manchmal doch die schwersten. Die auf Platz 7 liegenden Gäste vom Bodensee haben in den vergangenen Spielrunden immer wieder den Heidenheimern das Leben schwer gemacht. Trainer Jürgen Maaßmann geht jedoch davon aus, dass seine Herren die Nerven- und Leistungsstärke haben, um die Punkte in eigener Halle zu erkämpfen. Auch wenn er ein weiteres Mal auf Leistungsträger verzichten muss. Eine vollbesetzte Bank, die richtige Einstellung, das müsste dennoch reichen, um den Auftaktsieg der Rückrunde davonzutragen.

Die „Zweite“ hat ein Knallerspiel vor sich. Der Tabellenführer aus Biberach steht um 16.00 Uhr auf dem Spielplan. Mit einer schwachen Besetzung hatte die Herren-Reserve im Oktober den Weg nach Biberach angetreten und erst im letzten Viertel die Partie verloren. Die Vorzeichen für die
anstehende Partie fallen diesmal besser aus: mit genügend Spielern und hochkonzentriert will Branicki & Co. die Vorrunden-Niederlage ausmerzen und damit dem Titelanwärter ein Bein stellen. Mit einer ungewissen Aufstellung tritt am Samstag um 11.00 Uhr die U17 in den Play-Offs an. Einige Leistungsträgerinnen sind erkrankt und Trainer Mike Nahar hofft, dass doch die ein oder andere noch am Turnier teilnehmen kann. Allerdings wird dies eher einen Lerneffekt haben. Die starken Teams aus Ulm und Tübingen kämpfen um die Teilnahme an den baden-württembergischen Meisterschaften. Der hsb wird hier nur Zaungast sein.

Am Sonntag reisen die U15-Oberliga-Mädchen zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Stuttgart. Hier werden auch wieder wertvolle Erfahrungspunkte gesammelt; denn die Mannschaft des RegioTeams Stuttgart besteht aus den besten Spielerinnen der Landeshauptstadt.