Herren I setzen sich deutlich gegen Friedrichshafen durch

Einen verdienten Auftaktsieg haben sich die hsb-Basketballer gegen die SG Bodensee 2 erarbeitet: 81 : 60.

Ein Sieg war Pflicht, wenn man im Spitzentrio weiterhin mitmischen wollte. Daher gingen die hsb-Herren hochkonzentriert in die letzte Partie des Spieltages. Zunächst gestaltete sich das Vorhaben etwas zäh; denn es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, die sich in den vergangenen Jahren schon mehrere Schlachten geliefert hatten und aus denen meist Friedrichshafen als Sieger hervorgegangen war. Dementsprechend sah es nach zehn Minuten aus: 18 : 18. Doch im Durchgang vor der Pause liefen die Heidenheimer zu Hochform auf. Die Defense agierte geschlossener und sicherer und im Angriff lief es rund. Mit wenigen Pässen, ohne irgendwelche Lässigkeiten wurden die Körbe gemacht und Heidenheim lag vor dem Seitenwechsel mit 46 : 24 in Führung.

Eindringlich wies Trainer Jürgen Maaßmann darauf hin, dass auch in der zweiten Hälfte konzentriert gearbeitet werden müsse, damit der Sieg nicht doch noch ins Wackeln käme. Die Gäste kamen zwar motiviert aus der Pause zurück aufs Feld, wollten ihren Gastgebern den Sieg nicht so einfach überlassen und waren wieder wie im ersten Viertel auf Augenhöhe mit dem hsb, doch auch die leichte Verkürzung der Führung auf 61 : 46 ließ Heidenheim nicht wanken. Auch als die SG an dem zweistelligen Vorsprung zu kratzen begann, behielten die Heidenheimer ihre Nerven. Erneut wurde sowohl in Defense um jeden Ball gekämpft und auch in der Offense wieder erfolgreich agiert, so dass die Führung langsam wieder höher wurde. Mit 81 : 60 gewann der hsb verdient seine Partie und freut sich nun auf das erste Auswärtsspiel am Sonntag in Metzingen.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (2), Bruckner (20), Cvijanovic (11/2 Dreier),  Engelhart (11/2), Idrissou, Janik (9/3), Lehr (2), Osei-Ntiamoah (12), Rottler (12/2) und Sörös (2).