Herren I siegen in Metzingen

Gegen Metzingen haben die hsbler einen sehenswerten Sieg erzielt: 68 : 96.

Im Spitzentrio zu bleiben, das war die gemeinsame Vorgabe von Trainer und Team für die Rückrunde, und damit verbunden ein Pflichtsieg in Metzingen. Zu Beginn kam es zu einem regelrechten Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Mal hatte die eine Mannschaft die Nase vorn, dann die andere, nach zehn Minuten hatte sich eine kleine Führung für den hsb herauskristallisiert (16 : 19). Dennoch nicht zufrieden zeigte sich Trainer Jürgen Maaßmann in der kurzen Viertelpause. Er erteilte seinen Spielern klare Ansagen, die im Durchgang bis zur Pause auch folgerichtig umgesetzt wurden. Metzingen geriet immer mehr ins Hintertreffen, während der hsb sich langsam absetzen konnte. Zur Halbzeit lag Heidenheim mit 36 : 45 in Führung.

Das reichte Trainer Maaßmann noch nicht. Er wollte, dass seine Herren den erforderlichen Sieg in trockene Tücher packte und gab die Marschrichtung für die zweite Halbzeit vor. Die Gastgeber setzten sich engagiert zur Wehr, das Spiel wurde ruppiger und etwas körperbetonter. Dennoch versuchten die hsbler sich davon nicht irritieren zu lassen und hielten dagegen. Mit 54 : 67 am Ende des dritten Viertels war die Partie immer noch nicht entschieden. Doch das Schlussviertel wurde vom hsb überzeugend genutzt. Der Druck auf die Gastgeber wurde nochmals hochgefahren, das Spiel noch schneller gemacht und nun konnte Metzingen nur noch zusehen, wie der Vorsprung ihrer Gäste wuchs. Heidenheim zeigte eine konsequente Vorstellung und gewann zurecht mit 68 : 96.

Nun steht den hsblern ein spielfreies Wochenende ins Haus. Die ursprünglich angesetzte Partie gegen Söflingen wurde auf Freitag, 24.03.2017 verschoben.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (2), Bruckner (39), Engelhart (4/1 Dreier), Idrissou (5), Janik 10/2), Lehr (5/1), Osei-Ntiamoah (3), Rottler (8) und Sörös (20/1).