Herren erkämpfen knappen Sieg

Gegen TV Wiblingen 1 erarbeiten sich die hsb-Herren einen wichtigen Sieg 66 : 63.

Es hätte so einfach sein können, doch der hsb stand sich am Samstagabend manchmal selbst im Weg. Gegen den TV Wiblingen 1 wollten die hsb-Herren mit ihrem Trainer Jürgen Maaßmann zügig in Führung gehen und das Spiel leiten. Doch daraus wurde nichts. Zwar machten die Heidenheimer schnell die ersten Punkte, doch der Tabellenletzte, der in der Rückrunde deutlich stärker auftritt gab ordentlich Paroli. Somit endete das erste Viertel unentschieden mit 13 : 13. Im nächsten Durchgang konnten sich die Heidenheimer etwas absetzen, büßten jedoch ihren Vorsprung wieder ein und führten zur Pause nur knapp mit lediglich 3 Punkten: 29 : 26.

Trainer Maaßmann war damit ebenso wenig zufrieden wie sein Team und fand in der Halbzeit deutliche Worte. Konzentrierter gingen die Heidenheimer im dritten Viertel zur Sache. Solange sie ihr Teamplay zügig laufen ließen, verbesserte sich der Punktestand. Bis zu 10 Punkte lagen der hsb zeitweilig vorne. Doch immer wieder bekamen die Zuschauer den Eindruck, dass man nun den Sieg erzwingen wollte und dies ging schief. Wiblingen nutzte seine Chancen und verkürzte bis zum Ende des Viertels auf 45 : 40. Es blieb spannend bis zur letzten Sekunde; denn die Gäste machten im Schlussviertel den Heidenheimer das Leben sehr schwer. Kaum war der hsb wieder mit mehr als drei Punkten vorne, legte Wiblingen nach und traf die Dreier aus allen Lebenslagen. Als Wiblingen kurz vor Schluss auf einen Punkt herankam, ahnten die Zuschauer schon Schlimmes. Doch ausgerechnet in dieser Situation behielt Heidenheim die Nerven. Mit einem wunderbar herausgespielten erfolgreichen Korbwurf, wurde auf 3 Punkte erhöht. Auch die Auszeit der Gäste 8 Sekunden vor Schluss mit anschließendem Ballbesitz brachte nicht mehr den für eine Verlängerung erforderliche 3-Punkte-Treffer. Statt dessen konnte sich der hsb über einen hart erarbeiteten Sieg von 66 : 63 freuen.

Trainer Maaßmann hofft, dass in den kommenden 14 Tagen alle Erkrankten und Studenten wieder ins Training zurückkehren, so dass man sich für die im März anstehenden Spiele mit allen Akteuren vorbereiten kann.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (8), Bruckner (35), Engelhart (6), Janik 3/1), Lehr (3), Osei-Ntiamoah (10), Rottler (3), Schuck und Sörös (1).