Herren holen sich den zweiten Heimsieg

Heidenheim gewinnt gegen TSV Laupheim mit 67 : 57

Laupheim als eher unangenehmer Gegner war Trainer Jürgen Maaßmann und seinem Team wohlbekannt. Somit war der hsb auf eine sehr enge und nervenaufreibende Begegnung gefasst.

Zunächst hatten die Heidenheimer das ein oder andere Problem, gegen Laupheim den Ball im Korb unterzubringen. Denn die Gäste, eine sehr erfahrene Mannschaft, überzeugten durch drei ihrer ausgezeichnet agierenden Spieler, und Heidenheim fand zunächst nicht das probate Gegenmittel dazu. Doch der Vorteil auf hsb-Seite war, dass die Mannschaft wie aus einem Guss spielte und Trainer Maaßmann von Anfang stets durchwechseln konnte. Mit 14 : 16 lag Heidenheim nach 10 Minuten zurück, jedoch änderte sich die Führung binnen der ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Der Druck auf den gegnerischen Aufbauspieler wuchs, dessen Anspiele wurden unsicherer und der hsb nutzte Ballgewinne für Fastbreaks, die zwar nicht immer in Punkte umgemünzt wurden, aber zeigten, wie schnell und gewandt Heidenheim auf den Füßen war. Laupheim schaffte es mit 5 verwandelten Dreiern im Spiel zu bleiben und Heidenheim nicht größer davon ziehen zu lassen. Mit einer knappen Führung von 34 : 31 ging es in die Pause.

Trainer Maaßmann gab in der Halbzeit die Marschrichtung für die zweite Hälfte vor und das hsb-Team kam hoch motiviert aufs Spielfeld zurück. Eine kurze Schwächephase wurde jedoch von Laupheim genutzt, um sich wieder in Führung zu bringen. Doch der hsb ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte tapfer weiter. Vor allem das gute Teamplay, die junge Nachwuchsgarde zusammen mit den erfahrenen Spielern, brachte Heidenheim wieder zurück auf Kurs und führte zum 48 : 45 Vorsprung. Auch im Schlussviertel legte Laupheim noch einmal vor. Sie wollten der drohenden Niederlage unbedingt entgehen, aber der hsb blieb eisern. Die Heidenheimer Defense legte noch einen Zahn zu, der Spielfluss der Gäste wurde stets unterbrochen, so dass die Heidenheimer Führung gegen Ende des Viertels beständig ausgebaut wurde. Vor allem die Nervenstärke bei allen Akteuren, die richtigen Würfe zu nehmen und diese treffsicher unterzubringen, belohnten die Mannschaft für ihren Einsatz. Am Ende durften sich die hsb-Herren zurecht über ihren zweiten Saisonsieg freuen. Mit 67 : 57 ein sehr verdienter Sieg gegen keinen einfachen Gegner.

Für Trainer Maaßmann war der Schlüssel zum Erfolg die Ausgeglichenheit, die seine Mannschaft über die gesamte Spiellänge gezeigt hat. Jeder Spieler war gefährlich, nutzte seine Chancen, so dass sich die Gäste nicht darauf konzentrieren konnten, nur ein oder zwei Heidenheimer gut zu „bewachen“. Der verdiente Lohn ist der vorerst zweite Tabellenplatz. Es wird weiter am Zusammenspiel gearbeitet, die nächste Herausforderung ist die Partie in Wendlingen am kommenden Sonntagnachmittag.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (5/1 Dreier), Bruckner (12), Creutz (9/1), Cvijanovic A. (1), Engelhart (15/1 Dreier), Filipovic (3/1), Idrissou, Lehr (4), Rionda Giullen (2), Roth (3), Rottler (7) und Sörös (6).