Herren I unterliegen im ersten Saisonspiel

Am Bodensee verloren die hsb-Herren ihr Auftaktspiel mit 70 : 62.

In völlig neuer Aufstellung traten die ersten Herren am Sonntagabend in Friedrichshafen an. Von den letztjährigen Akteuren fehlten immerhin 5 Spieler, die aus Studien/Berufsgründen nicht mit dabei sein konnten.

Somit hatte Trainer Jürgen Maaßmann einige Bauchschmerzen vor dem Spielbeginn. Trotzdem legten die hsbler mit ihren zwei jugendlichen Debütanten erst mal unbekümmert los und gingen bis zum Ende des ersten Viertels sogar mit 11 : 20 in Führung. Die Gastgeber mussten sich auf das Spiel der Heidenheimer erst mal einstellen, was im Laufe des zweiten Durchgangs besser gelang. Der erhöhte Druck auf den Ball führte zu einigen Unstimmigkeiten im Heidenheimer Angriff, so dass bis zur Pause der Vorsprung auf nur noch vier Punkte geschmolzen war (24 : 28).

Trainer Jürgen Maaßmann gab in der Halbzeit die Marschrichtung für die zweite Hälfte vor, was seine Herren auch versuchten erfolgreich umzusetzen. Doch das besser eingespielte Team von Friedrichshafen schaffte es nach dem Seitenwechsel das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, so dass der hsb nun deren Vorsprung hinterherlaufen musste. Es gelang in diesen zehn Minuten einfach zu wenig (53 : 41). Erst im letzten Viertel lief es wieder besser für den hsb. Die Defense bewegte sich aggressiver, im Angriff wurde entschlossener und erfolgreicher gearbeitet und der von den Gastgebern schon sicher geglaubte Sieg begann zu wackeln. Doch am Ende setzte sich die Routine durch. Mit 70 : 62 gewann die BG Bodensee.

Trainer Jürgen Maaßmann war dennoch nicht ganz unzufrieden mit der Leistung seines Teams. Der Nachwuchs hat sich in diesem Spiel mit guten Aktionen für die Saison empfohlen, und die Mannschaft wird sich in den nächsten Wochen noch besser aufeinander einstellen.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (3), Engelhart (19), Filipovic (11/1 Dreier), Idrissou (2), Lehr (5/1), Mahamed Faarah (8), Rottler (8) und Sörös (5).