Herren bleiben auf Siegeszug

In Laupheim gelang den hsb-Herren ein beeindruckender Sieg mit 53 : 105.

Tabellenerster gegen Vorletzter, das war die Tabellensituation vor der Partie in Laupheim. Und dass dies unangetastet so blieb, war die eigene Erwartung der hsb-Herren am Sonntagabend. Dementsprechend hochkonzentriert gingen die hsb-Herren ins Spiel. Sie wollten den Gastgebern keine Chance geben, dieses Spiel zu gewinnen und es statt dessen von Beginn an selbst gestalten. Doch im ersten Viertel tat man sich schwer. Der Spielfluss war zäh, vermeidbare Ballverluste und zu wenige Korberfolge hielten die Punktausbeute in Grenzen. Die Defense der Heidenheimer stand zwar richtig, aber Laupheim machte seine Punkte, so dass Heidenheim nach zehn Minuten lediglich mit 12 : 18 in Führung lag. Gut, aber nicht gut genug befand Trainer Jürgen Maaßmann und gab weitere Instruktionen mit ins nächste Viertel. Hier platzte nun der Knoten und die Heidenheimer Spieler zeigten, was sie an die Spitze der Bezirksliga gebracht hatte. Das Spiel wurde schneller gestaltet, die herausgearbeiteten Chancen für freie Würfe erfolgreich genutzt, Duckic war vor allem ein Garant für wichtige Rebounds, und in der Defense ließ der hsb gerade mal 6 weitere Körbe zu. Verdienter Pausenstand zugunsten Heidenheim 24 : 47.

Auch nach dem Seitenwechsel erlaubten sich die hsb-Herren keine Lässigkeiten. In der Offense dominierte Heidenheim, ließ sich von seinen hartnäckigen Gegnern nicht einen Moment aus dem Gleichgewicht bringen und punktete beinahe nach Belieben. Vor allem Bruckner nutzte die gelungenen Anspiele seiner Teamkollegen erfolgreich und traf aus allen Lagen, während sich vor allem Rottler für den glänzenden Spielaufbau verantwortlich zeichnete und mit viel Fingerspitzengefühl seine Mannschaft leitete. Mit 39 : 79 war das Spiel Ende des dritten Durchgangs zwar schon entschieden, doch auch in den letzten zehn Minuten ließ die Spielfreude des hsb nicht nach. Der hsb präsentierte sich als der verdiente Spitzenreiter der diesjährigen Bezirksliga und nutzte das Schlussviertel für weitere mitreißende Spielszenen. Beeindruckend ist vor allem wie selbstsicher und ausgewogen das hsb-Team auftritt. Obwohl an diesem Sonntag einige Leistungsträger studienbedingt nicht dabei sein konnten, tat dies dem Spielfluss keinen Abbruch. Völlig verdient, auch in dieser Höhe, entschieden die hsbler diese Partie für sich und gewannen mit 53 : 105.

Nun steht ein spielfreies Wochenende bevor, am 17.02. haben die hsb-Herren dann den Tabellensiebten aus Wendlingen zu Gast in der Landkreishalle.

Für den hsb waren erfolgreich: Below E. (5), Bruckner (35), Duckic (18/1 Dreier), Engelhart J. (19/1), Filipovic (8), Idrissou, Lehr (3), Rottler (11) und Sörös (6).