Alle hsb-Mannschaften gewannen an diesem Wochenende ihre Spiele, darunter vier Jugendteams, sehr zur Freude von Chefcoach Mike Nahar.
Nicht unbedingt einplant war der Sieg der U16-Mädchen, die am Samstagnachmittag den USC Freiburg, Dritte der Regionalliga, zu Gast hatten. Die Spielerinnen aus dem badischen Leistungszentrum wurden jedoch von der Entschlossenheit der hsblerinnen überrascht. Diese zeigten vor heimischer Kulisse eine großartige Teamleistung, ließen sich nicht den Schneid abkaufen und überzeugten vor allem durch ihre Treffsicherheit. Nach 22 : 12 nach dem 1. Viertel stand es 40 : 29 zur Pause. Im dritten Spielabschnitt machten sich allerdings kleine Unsicherheiten breit. Nur wenige Punkte wurden in diesem Viertel erzielt, allerdings auch nur wenige zugelassen, was zum Punktestand von 48 : 35 führte. Durchhalten war die Parole fürs den letzten Spielabschnitt, und dies taten die hsblerinnen auch. Sie behielten die Übersicht, ließen sich keine Hektik aufdrängen und gewannen verdient mit 60 : 45. Heidenheim sichert sich damit weiterhin den siebten Tabellenplatz.
Am Vormittag läuteten die U16-Jungen in der Endrunde den perfekten Spieltag ein. Im Eröffnungsspiel des Tages gegen die Gäste aus Ehingen war die erste Halbzeit ein offener Schlagabtausch (22 : 18). In der zweiten Hälfte zeigte das hsb-Nachwuchsteam, was in ihm steckt und gewann am Ende deutlich mit 57 : 30. Entspannter verlief die Partie gegen Biberach. Die Gäste gerieten schon früh in Rückstand, lagen zur Halbzeit mit 31 : 10 zurück. Der hsb setzte sich mit 55 : 24 durch. Damit liegen die hsbler ungeschlagen auf Platz 2 der Endrunde, direkt hinter dem ebenfalls bislang ungeschlagenem Team aus Weingarten.
Der Herausforderung, dieses Spielwochenende perfekt abzuschließen, stellten sich am Sonntag zwei weitere Jugendteams. Die U20 gewann in Tübingen ihre Partie gegen Herrenberg nach Anlaufschwierigkeiten überragend mit 30 : 68 und direkt anschließend gegen das Team der Gastgeber des SV Pfrondorf mit 32 : 54. Damit machen die hsbler in der Tabelle einen Sprung von Platz 4 auf 2.
Die U14 legte am Sonntagnachmittag in Biberach nach. Eindrucksvoll spielten die jungen Nachwuchstalente gegen ihre Gastgeber und gewannen mit 34 : 74. Die Partie gegen Ravensburg wurde mit 20 : 0 zugunsten des hsb gewertet, da Ravensburg seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hatte. Die U14-Jungen verteidigen mit diesen beiden Siegen ihren ersten Tabellenplatz.