Zehnter Sieg in Folge für Herren I

Gegen die Verfolger aus Wangen setzt sich Heidenheim mit 82 : 88 durch.

Die Brisanz des Spiel war beiden Teams im Vorfeld klar. Nur mit einem Sieg hätten die Gastgeber eine Chance am hsb dran zu bleiben, der hsb würde mit einer Niederlage seine Spitzenposition gefährden. Dementsprechend kampfstark ging Wangen denn auch in die Partie, wogegen der hsb als Gejagter im ersten Durchgang zu nervös agierte, als dass man sich als souveräner Tabellenführer präsentieren konnte. Wangen erarbeitete sich in den ersten zehn Minuten zunächst die Führung, Heidenheim hingegen musste noch darauf warten, seinen Spielrhythmus zu finden. Mit 26 : 19 endete das erste Viertel. Trainer Jürgen Maaßmann wusste jedoch seinen Herren die richtigen Worte mit auf den Weg in den nächsten Durchgang zu geben. Der hsb zeigte sich in den nächsten zehn Minuten deutlich stärker. Es wurde schneller und gleichzeitig sicherer gespielt, die Defense stand besser, der Druck auf den Ball wurde verstärkt und vor allem die Abschlüsse waren erfolgreicher. Vor allem Josip Duckic zeigte seine Routine und setzte sich sehr stark durch. Bereits zur Mitte des Viertels hatte der hsb ausgeglichen, übernahm die Führung und baute dann stetig seinen Vorsprung aus. Bis zur Halbzeit lag Heidenheim mit 36 : 43 vorne.

Die Gastgeber wollten sich den greifbaren Sieg jedoch nicht nehmen lassen und starteten mit viel Elan ins dritte Viertel. Der hsb seinerseits bemühte sich, die Führung zu erhöhen, doch Wangen ließ in diesem Durchgang nicht locker. Die Gastgeber setzten Heidenheim ordentlich zu, sie blieben dran und ließen nicht zu, dass eine Vorentscheidung fiel. Auch den jungen Heidenheimer Nachwuchsspielern machte der Druck zu schaffen, obgleich sie tapfer mitspielten. Doch am Ende des Viertels lag der hsb nur noch mit 5 Punkten in Führung: 54 : 49. Trainer Maaßmann legte die Taktik für die letzten entscheidenden Minuten klar und schickte sein Team entschlossen in den letzten Spielabschnitt. Heidenheim zeigte sich selbstsicherer, baute seine Führung aus und agierte vor allem in der Defense druckvoller. Damit schaffte es der hsb sich nun zweistellig abzusetzen, sodass Wangen seine Siegchancen schwinden sah. Ein letztes Aufbäumen der Gastgeber mit zwei erfolgreichen Dreiern führte zwar dazu, dass Heidenheims Vorsprung nur noch einstellig war, der Sieg war dem hsb jedoch nicht mehr zu nehmen. Mit 82 : 88 gewannen die Heidenheimer Basketballer im Allgäu und liegen damit am Ende des elften Spieltages weiterhin an der Spitze mit vier Punkten vor ihrem nächsten Verfolger, Reutlingen 2.

Am kommenden Sonntag tritt der hsb in Laupheim an, wo er seine Siegesserie fortsetzen könnte.

Für den hsb waren erfolgreich: Below, Bruckner, Cvijanovic A., Duckic, Engelhart, Filipovic, Idrissou, Lehr, Mahamed Faarah, Rottler, Schuck und Sörös.