Glänzendes Wochenende

Freuen konnten sich am letzten Spielwochenende auch die hsb-Jugendteams. Zwar war bei den U14-Mädchen die Enttäuschung groß, dass das angesetzte Spiel gegen die TITANS Stuttgart noch kurzfristig wegen eines Kaderlehrgangs verlegt werden musste, in der krankheitsgeschwächten U16-Mannschaft, die um 12 Uhr gegen die Tabellenzweiten vom MTV Stuttgart antreten durfte, machten die jungen U14-Spielerinnen jedoch einen hervorragenden Job. Zunächst lagen die Gäste vorne und Heidenheim tat sich schwer, seinen Rhythmus zu finden, doch der Halbzeitstand von 26 : 31 stimmte hoffnungsvoll. Nach dem Seitenwechsel legten die hsblerinnen dann richtig los. Da wurde mit einem 8-Punkte-Lauf die Führung übernommen, und der nun folgende Schlagabtausch ließ den Kampfgeist der hsblerinnen weiter steigen. Das Schlussviertel begann wie der Abschnitt nach der Pause. 8 Punkte in Folge für den hsb führten zur Vorentscheidung von 51 : 41. Der MTV wehrte sich zwar noch wacker, konnte das Spiel jedoch nicht mehr drehen. Am Ende gewannen die hsb-Spielerinnen mit 58 : 50 und sichern damit Tabellenplatz 3 in der Landesliga, die württembergweit mit 8 Teams ausgespielt wird.

Kurzfristig abgesagt wurde das U18-Spiel der Jungen. Nicht nur Heidenheim wird derzeit von einer Krankheitswelle gebeutelt, auch in Haiterbach wurde das Team derart dezimiert, so dass man aufgrund zu vieler Ausfälle die Spielteilnahme absagen musste. Die Enttäuschung, die Revanche nicht auf dem Spielfeld erarbeitet zu haben, war zwar groß, das Erreichen des dritten Tabellenplatzes mit der 20 : 0-Spielwertung tröstete die hochmotivierten hsb-Spieler jedoch bald darüber weg.

Auswärts haben sich am Sonntag noch die jüngsten und ältesten hsb-Jugendteams wacker geschlagen. Die U12-Mannschaft erarbeitete sich in Senden zunächst einen Sieg gegen Tabellenführer Ulm 4 mit 27 : 23, gegen die Gastgeber setzten sich die Heidenheimer deutlicher durch und gewannen mit 53 : 10. Die Heidenheimer schließen damit die Bezirksligarunde auf dem 4. Platz ab und spielen ab Januar 2019 die Platzierungsrunde weiter.

Beim U20-Turnier in Ravensburg gab es die nächste Spielabsage. Söflingen konnte ebenfalls aus Krankheitsgründen nicht antreten, wovon die an diesem Tag ebenfalls nicht vollständigen hsbler profitierten. Das Einzelspiel gegen Ravensburg wurde dann über die volle Spielzeit gemacht. Doch das Fehlen wichtiger Leistungsträger war nicht zu kompensieren. Mit 88 : 65 war dies die einzige Niederlage eines hsb-Teams an diesem Wochenende. Trotzdem bleibt die U20 auf Platz 1 und startet im neuen Jahr in den Play-Offs.