Herren gewinnen im MPG souverän mit 100:67 gegen Söflingen

Am ungewohnten Wochentag, am Mittwochabend, kam es in der Halle des Max-Planck-Gymnasiums zum letzten Vorrundenspiel der hsb-Basketballer. Mit einem größeren Kader als in den letzten Spielen sollte ein Sieg gegen den Tabellensechsten aus Söflingen her. Angeheizt durch die Ansprache von Trainer Maaßmann und den zahlreichen Zuschauern startete die Partie giftig und mit hoher Intensität. Der erste Dämpfer kam bereits nach 3 Minuten, als der einzige hsb-Aufbauspieler Sörös sich ohne Einwirkung des Gegenspielers schwer am Bein verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. Die Heidenheimer zeigten sich etwas geschockt und verloren in der Folge den Ball zu oft. In der Verteidigung wurde Söflingen allerdings so stark unter Druck gesetzt, dass auch sie nicht ins Spiel fanden. So ging es mit einer knappen Führung von 17 : 11 in die erste Viertelpause.

Das zweite Viertel begann mit besserer Organisation und noch besserer Verteidigung. Vor allem Rottler und Mahamed Faarah konnten durch ihre schnellen Hände einige Ballgewinne erzwingen, die zu schnellen Körben führten. So gelang es den Heidenheimern einen 15 : 0-Lauf zu starten, der in einer komfortablen Führung endete. Die Offensive war nun besser organisiert und Duckic wurde immer wieder schön freigespielt, was er unter anderem zu einem spektakulären Dunk nutzte. Das hohe Tempo der Heidenheimer konnte Söflingen nicht mehr mitgehen und erhöhte der hsb den Punktestand zur Pause eindrucksvoll auf 46 : 20.

Die zweite Halbzeit begann wie so oft holprig für Heidenheim. Großen Anteil daran hatten auch die Schiedsrichter, die langsam die Kontrolle über das Spiel verloren und einige harte und unfaire Aktionen auf Seiten Söflingens nicht ahndeten. Der hsb konnte in der Offensive zwar weiterhin punkten, doch gelangen in der Verteidigung kaum noch Stops und so konnte auch Söflingen sein Punktekonto aufstocken. Die Schnellangriffe, häufig auch über Schuck sorgten dafür, dass Söflingen den Rückstand nie mehr als auf 20 Punkte verkürzen konnte. Gegen Ende des dritten Viertels verließen Söflingen zunehmend die Kräfte und die Heidenheimer erspielten sich durch gute Ballstafetten offene Würfe, die von Ikkes, Rottler und Duckic für 3-Punkte-Würfe genutzt wurden. So ging es beim Stand von 73:40 in das Schlussviertel.

Die mittlerweile frustrierten und teilweise verzweifelt wirkenden Söflinger begannen nun, wilde Würfe zu nehmen und auch zu treffen, was den komfortablen Vorsprung noch einmal auf 21 Punkte schmelzen ließ. Bruckner, der das ganze Spiel über hart unter dem Korb gearbeitet hatte, wurde nun mehrfach böse gefoult, nutzte jedoch die zugesprochenen 6 Freiwürfe ohne Fehlversuch. Söflingen Chancen auf ein ernsthaftes Comeback wurden damit abgestraft. Zwei Freiwürfe von Cvijanovic machten zum Schluss die 100 Punkte voll und unter lautem Applaus der enthusiastischen Zuschauer endete das letzte Heimspiel 2018 mit 100 : 67.

Somit schließt der hsb die Hinrunde auf einem starken zweiten Tabellenplatz ab und geht hochzufrieden in die Winterpause. Weiter geht es am 26. Januar in der Landkreishalle um 20:00 Uhr gegen Rottweil.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (4), Bruckner (28), Cvijanovic A.(11),  Duckic (20/2 Dreier), Ikkes (8/2), Mahamed Faarah (4), Rottler (17/1), Schuck (8) und Sörös.