Herren I schaffen die Revanche

Gegen den TSV Rottweil gewinnt der hsb 1 nach langem Kampf mit 70 : 51.

Es war sicherlich nicht das schönste Spiel, das die hsb-Herren am vergangenen Samstag in der Landkreishalle gezeigt hatten, aber ein spannendes. Trainer Jürgen Maaßmann und sein Team wussten um die wegweisende Brisanz dieser Begegnung. Wenn Heidenheim dem Tabellenführer Göppingen auf den Fersen bleiben will, dann durfte man sich keinerlei Ausrutscher leisten, schon gar nicht in eigener Halle.

Dementsprechend motiviert gingen die hsbler ins Spiel, doch die Gäste hatten einen deutlich besseren Start. Sie legten vor und lagen nach wenigen Minuten mit 4 : 11 in Führung. Da musste sich der hsb schon etwas einfallen lassen, um diesen Fehlstart auszubügeln. Zwar hatten die hsb-Herren einige gute Würfe, die fanden jedoch nicht ihr Ziel und fielen statt dessen regelmäßig den Gegnern in die Hände. Heidenheim schaffte es nach einer Auszeit, sich zu sammeln und erfolgreicher zu kontern, von einer Überlegenheit auf dem Spielfeld war jedoch nichts zu sehen. Mit dem Stand von 14 : 16 war im hsb-Lager am Ende des ersten Viertels niemand zufrieden.

Trainer Maaßmann fand klare Worte in der Viertelpause, doch die Umsetzung seiner Vorgaben schien auch im zweiten Durchgang schwierig zu sein. Zu viele Abstimmungsprobleme, zu viele unnötige Ballverluste machten es dem hsb unmöglich die Führung dauerhaft zu übernehmen. Zwar arbeiteten sich die Mannen um Kapitän Rottler immer wieder heran, doch der Mitaufsteiger aus dem Schwarzwald wusste seine Vorteile zu nutzen und überließ dem hsb nicht kampflos das Feld. Eine klare Revanche schien in weite Ferne zu rücken, statt dessen ging es nur darum, endlich einen gemeinsamen Rhythmus zu finden und damit dann in die Siegerspur zu kommen. Doch vor der Halbzeit war davon zu wenig zu sehen. Enttäuscht ging die hsb-Mannschaft in die Pause, immerhin mit der hauchdünnen Führung von 33 : 32.

Auch im dritten Durchgang warteten die Zuschauer vergeblich auf den großen Durchbruch. Aber der hsb zeigte, dass er diesen Sieg nicht aus der Hand geben würde. Vor allem in der Defense wurde konzentrierter gearbeitet, so dass es für den TSV immer schwieriger wurde, den Ball im Korb unterzubringen. Die Ballgewinne auf Heidenheimer Seite häuften sich, und der hsb zog seinen Vorteil daraus. Langsam, aber sehr beständig verschafften sich die hsb-Herren einen kleinen Vorsprung, den sie zu verteidigen wussten. Überhastete Aktionen wurden seltener, mit 49 : 44 gingen die Teams in den letzten entscheidenden Durchgang.

In den letzten 10 Minuten kam der Schwung ins Heidenheimer Team zurück. Es lief wieder rund, die Pässe fanden die richtigen Mitspieler, die dies zu nutzen wussten, allen voran Topscorer Tobias Bruckner, und nach wenigen Minuten war die Heidenheimer Führung zweistellig. Rottweil warf noch einmal alles in die Waagschale, doch der hsb ließ sich nicht mehr vom Weg abbringen. Routiniert, mit einer glänzenden Defense und einem guten Spielaufbau schraubten die Heidenheimer Herren ihren Vorsprung weiter nach oben. Rottweil hatte keine Chance mehr, diese Partie für sich zu entscheiden und ließ die letzten Sekunden in Ballbesitz kampflos verstreichen. Trainer Maaßmann und sein Team durften sich über den 70 : 51-Sieg freuen.

Eigentlich wäre der hsb nun punktgleich mit dem Spitzenreiter TS Göppingen gewesen. Doch am grünen Tisch verlor Konstanz sein in der Vorwoche gegen den Tabellenführer gewonnenes Spiel, so dass Göppingen nun doch wieder die Nase vorn hat. Allerdings unterlag der TS am Sonntag gegen Kirchheim, so dass der hsb nun weiterhin auf Tuchfühlung bleibt.

Für den hsb punkteten: Bruckner (31), Cvijanovic A. (4/1 Dreier), Duckic (8/2), Filipovic (4), Grimminger (6), Ikkes (8/2), Mahamed Faarah, Osei-Ntiamoah (3) und Rottler (6).