Jugend: Landesligisten des hsb setzen sich durch

Beim großen Spieltag am Samstag in der Landkreishalle waren die beiden Landesliga-Teams des hsb sehr erfolgreich. Um 10 Uhr morgens hatten die U14-Mädchen den TSV Steinenbronn zu Gast. Wie alle hsb-Teams im Laufe dieses Spieltages tat sich die Heidenheimer Mannschaft zu Beginn schwer. Nach einem 14 : 15-Rückstand am Ende des ersten Viertels, erarbeiteten sich die Nachwuchsspielerinnen von Annegret Bosch bis zur Halbzeit einen guten Vorsprung: 35 : 26. Das dritte Viertel war das punktstärkste an dessen Ende es vorentscheidend 64 : 38 hieß. Auch im letzten Durchgang blieben die hsb-Spielerinnen konzentriert und erhöhten eindrucksvoll auf 86 : 48. Damit bleiben die U14-Mädchen auf Platz 4.

Nachmittags um 16 Uhr starteten die U18-Landesliga-Spieler unter den wachsamen Augen von Chefcoach Mike Nahar und Co-Trainer Marc Hosinner die Partie gegen den TV Konstanz. Auch sie verschliefen den Spielbeginn, hatten viele Fehlwürfe und lagen nach 10 Minuten mit 4 : 19 zurück. Dass das auch besser geht, zeigten sie im zweiten Durchgang, vor allem Topscorer Tin Filipovic (25 Punkte) trieb seine Mannschaft unermüdlich an, und das U18-Team spielte ein ausgeglichenes Viertel. Halbzeitstand 17 : 30. Mit Vollgas in die zweite Hälfte, so präsentierte sich die hsb-Nachwuchsmannschaft nach dem Seitenwechsel. Diese Energieleistung wurde belohnt, der Rückstand schmolz auf 42 : 48. Das Spiel des hsb war nun nicht mehr zu stoppen, der Ausgleich ließ nicht mehr lange auf sich warten. Konstanz kämpfte beharrlich darum, den Sieg nicht aus der Hand zu geben, doch der Ansturm der hsb war gewaltig. Aber erst in der buchstäblich letzten Sekunde war es soweit: Leon Nahar wurde mit einem erfolgreichen Korbleger zum Matchwinner für den Endstand von 66 : 65. Mit diesem Sieg sichern sich die hsbler Platz 3 in der Tabelle hinter Konstanz und Tabellenführer Weingarten.

Die U20-Mannschaft, die auf ihre starken Spieler der Landesliga-U18 verzichten mussten, taten sich bei ihrem Heimturnier ab 11.30 Uhr schwer gegen ihre Gegner zu bestehen. Sie verloren beide Partien und liegen nun auf Platz 3 der Endrunde.

Die Ergebnisse des Turniers: hsb –  SV Pfrondorf: 27 : 71, SV Pfrondorf – TSB Ravensburg: 55 : 36, hsb – TSB Ravensburg 30 : 40.