Basketball: Männliche Jugendteams beenden ihre Rundenspiele

Besonders erfolgreich haben die U18-Landesliga-Jungen des hsb unter der Leitung von Cheftrainer Mike Nahar und Co-Trainer Marc Hosinner ihre Saison nach dem Aufstieg bestritten. Das Ziel, unter den ersten vier Team zu landen, um den Klassenerhalt direkt zu sichern, hatte das hsb-Nachwuchsteam bereits Ende Januar geschafft. Mit viel Trainingsfleiß und Zuverlässigkeit wurde in der Halle gearbeitet, was sich auch im letzten Saisonspiel bemerkbar gemacht hat. Am Samstagnachmittag gewannen die hsb-Spieler nach einem 38 : 36-Rückstand zur Halbzeit noch sehr überzeugend mit 51 : 84. Topscorer war einmal mehr Tin Filipovic mit 35 Punkten. Es stehen in der Landesliga nur noch wenige Partien aus, aber der hsb wird voraussichtlich auf dem dritten Platz seine erste Landesliga-Saison abschließen und ist somit qualifiziert, ab September 2019 wieder in der Landesliga starten.

Die hsb-Jüngsten, die U12-Mannschaft von Trainer Mateusz Sulka, haben ebenfalls ihre Runde erfolgreich abgeschlossen. In der MPG-Halle wurde am Samstagvormittag um die letzten Entscheidungen gekämpft. Dabei setzte sich der hsb zweimal gegen seine Gäste durch. In einem spannenden Spiel gegen Ulm 3 gewann der hsb mit 35 : 32. Deutlicher fiel das Ergebnis gegen Illertal aus mit 72 : 25. Damit schließt die Heidenheimer U12-Mannschaft ungeschlagen seine Runde ab und hat sich damit die Kreismeisterschaft gesichert.

Nachmittags wurde der Spieltag für die U14-Jungen deutlich kürzer, nachdem Sigmaringen seine Teilnahme am letzten Saisonturnier kurzfristig absagen musste. Doch gegen die starken Ulmer Spieler war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Der hsb unterlag mit 33 : 73 und hat damit den dritten Platz in der Endrunde inne.

Am Sonntagmorgen war die U20 etwas glücklos in Ravensburg. Gegen die Gastgeber verloren die hsbler äußerst knapp mit 52 : 47. Gegen die Favoriten aus Schramberg musste sich Heidenheim mit 68 : 33 geschlagen geben. Damit bleiben die U20-Spieler auf Platz 4 und werden ab März für die zweite Herrenmannschaft mit auf Punktejagd gehen.

Ebenfalls am Sonntagmorgen im Einsatz waren auch die U16-Mädchen mit Coach Zeljko Skobic. In Marbach mussten die Nachwuchsspielerinnen um 10 Uhr gegen das Tabellenschlusslicht antreten. Dort überzeugten die hsb-Talente und sicherten sich einen klaren Sieg mit 15 : 107. Derzeit liegt das U16-Team auf Platz 3 der Landesliga und muss noch bis in den Mai hinein seine Rundenspiele absolvieren.