Herren I verpasst die Gipfelstürmung

Gegen den Tabellenführer Göppingen verliert der hsb 1 mit 58 : 65

Es sollte der Höhepunkt der Saison werden, das Rückspiel gegen die Spitzenreiter Göppingen. Aber die Nervosität und die Enttäuschung im Vorfeld über die vielen Ausfälle von Stammspielern führte nicht zu der erforderlichen Bestleistung beim hsb.

Beide Teams wussten um die Tragweite des Ausgangs dieser Partie. Dem Sieger stünde die Tür zur Oberliga weit offen. Entsprechend unrund verlief denn auch der erste Durchgang. Trotz erster Führungstreffer hatten die hsbler zu viele Ballverluste, als dass sie in ihren Lauf hätten kommen und somit ihren Vorsprung weiter ausbauen können. Aber auch die Gegner hatten zu kämpfen, es unterliefen ihnen viele Fehlwürfe. Mit 14 : 12 nach den ersten zehn Minuten war die Partie völlig offen.

Der zweite Durchgang änderte nur wenig an dem Bild, das die Zuschauer zu sehen bekamen. Der wieder genesene Tobias Bruckner zeigte sich wieder als zuverlässiger Punktelieferant, auch Michael Rottler trug souverän seinen Teil zur Erhöhung des Punktestandes bei, doch insgesamt blieb die Trefferausbeute eher bescheiden. Die gute hsb-Defense verhinderte zwar Schlimmeres, aber mit dem Halbzeitergebnis von 25 : 24 waren beide Teams nicht zufrieden.

Den Start nach dem Seitenwechsel verschliefen die Heidenheimer völlig. Göppingen hingegen zeigte sich hellwach und drehte das Spiel zu seinen Gunsten, ohne dass der hsb viel dagegen machen konnte. Vor allem die großen Spieler der Gäste sorgten in der Zone für viele Punkte und zu dem ernüchternden Stand am Ende des Viertels mit 35 : 46.

Die Hoffnung, der hsb könnte nun doch noch das Ruder herumreißen, wurde zunächst zerstört; denn die Gäste schraubten ihren Vorsprung im letzten Abschnitt auf 20 Punkte hoch. Erst jetzt traten die hsbler wieder in Erscheinung und hielten dagegen. Der zweistellige Rückstand wurde vermindert, die Aufholjagd begann Früchte zu tragen und nur wenige Minuten vor dem Ende war Heidenheim dran. Nur wenige Punkte fehlten noch zum Ausgleich. Doch der notwenige Druck auf die Gäste wurde zu spät aufgenommen. Göppingen konnte sich die Führung bis zur Schlusssirene bewahren und der hsb hatte das Spitzenspiel mit 58 : 65 verloren.

Die Enttäuschung saß tief, das sah man den Heidenheimer Herren an. Die Chance auf den nächsten Meistertitel im ersten Jahr nach dem Aufstieg ist somit erloschen. Aber das Erreichen der Oberliga ist noch nicht vom Tisch. Bereits am kommenden Wochenende steht die nächste Härteprüfung an. Da treten die hsb-Herren in Reutlingen an, dem noch stärksten verbliebenen Gegner der Rückrunde. Mit einem Sieg bleiben die Heidenheimer Basketballer im Rennen um den Relegationsplatz, das sollte alle hsb-Akteure im Training in dieser Woche beflügeln.  

Für den hsb spielten: Below E., Bruckner (23), Büttner (2), Cvijanovic A. (4), Filipovic T. (6), Gimousakakis (5/1 Dreier), Mahamed Faarah, Rottler (8/1), Schuck (10) und Sörös.