Damen Ü40

Am vergangenen Samstag fanden in Darmstadt die Südwestdeutschen Meisterschaften der Ü40-Damen statt. Die hsb-Spielerinnen traten in diesem Jahr erstmalig als Spielgemeinschaft mit drei Spielerinnen aus Gerlingen an.

Im ersten Spiel ging es gegen die SG Saar, einen Gegner, der durch seine sehr harte und rabiate Gangart auf wenig Gegenliebe bei Heidenheim stieß. Nach einem harten ersten Viertel, an dessen Ende die Saarländerinnen mit 2 Punkten in Führung lagen, kam das hsb-Team in Fahrt und drehte das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 23 : 19. Bis zum Schlussviertel lagen die Württembergerinnen dann mit 30 : 21 vorne und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit dem Endergebnis von 37 : 28 war die erste Hürde genommen und die SG Saar aus dem Rennen um die Teilnahme an den Deutschen im Mai ausgeschieden.

Das anschließende Spiel gegen die SG Darmstadt/Roßdorf entschied nun die Meisterschaft des Bereichs Südwest. Dabei gingen die hsb-Damen mit 5 : 0 in Führung und stellten klar ihren Siegeswillen unter Beweis. Über 15 : 4 und 24 : 14 ging es in die zweite Hälfte, die der guten Leistung der Mannschaft aus dem Ländle keinen Abbruch tat. Zwar konnten die hessischen Kontrahentinnen nochmals verkürzen, der Sieg war der SG Heidenheim/Gerlingen jedoch nicht zu nehmen. Mit 40 : 32 entschieden die baden-württembergischen Vertreterinnen auch das zweite Spiel für sich, erspielten sich damit erstmals die südwestdeutsche Meisterschaft und dürfen nun am zweiten Mai-Wochenende das Ländle bei den „Deutschen“ vertreten.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören: Simone Benischka, Anamarie Filipovic, Karin Graule, Claudia Gutekunst, Kathrin Jenne, Jeannette Langner, Melanie Nickl, Maya Schönfelder, Claudia Weißer, Gesine Wißler sowie Coach Petra Hackl und Simone Sanwald.