„Einfach“ geht’s bei den HSB-Damen nicht…

Mit einem 39:46 Sieg kehrten die Basketball-Damen am Samstag aus Villingen-Schwenningen zurück. Der zweite Sieg der Saison war jedoch – einmal mehr – alles andere als ein leichtes Unterfangen.
Nach dem ersten Viertel, welches die Heidenheimerinnen deutlich mit 15:4 für sich entscheiden konnten, deutete es sich an ein leichtes Spiel für die Gäste zu werden. Durch geschickte Ballgewinne und erfolgreiche Fast-Break-Punkte brachte man den Gegner von Beginn an stark in Bedrängnis.
Doch so schnell wollten sich die Damen des TV Villingen-Schwenningen nicht geschlagen geben. Völlig überrascht vom Aufbäumen der Gegnerinnen, startet man in ein aus Heidenheimer Sicht katastrophales zweites Viertel. Lediglich 4 magere Punkte gelangen in diesem Durchgang. Auf der Gegenseite spielten sich die beiden Aufbauspielerinnen in einen Rausch und erzielten 19 Punkte, so dass die HSB-Damen letztlich sogar mit einem 5 Punkte Rückstand in die Halbzeit gehen mussten. Die vielen leichtsinnigen Fehler und vergebene einfache Würfen seiner Damen versetzten Trainer Mike Nahar mehrfach in Rage. Im Dritten Viertel konnten die HSB-Damen das Spiel zwar wieder ausgeglichen gestalten, dennoch konnte man gegen den technisch schwächer aufgestellten Gegner dennoch nicht wieder die Vorteile aus dem ersten Viertel herstellen.
Erst im letzten Viertel besann man sich wieder auf seine Stärken. Es wurde wieder konzentriert in der Verteidigung gearbeitet und um jeden Rebound gekämpft. Vor allem durch die geschickten Offensive-Rebounds von Aline Kopi konnten wertvolle Punkte gesammelt werden, die die HSB-Damen fünf Minuten vor Schluss mit knapp 10 Punkten in Führung brachten. Diesen Vorsprung konnten die HSBlerinnen geschickt verwalten, um den Sieg mit aus dem Schwarzwald nach Hause nehmen zu können. „Das war definitiv kein schöner Sieg“, sagte Mike Nahar abschließend, „dennoch gehören solche Spiele zum Prozess der Entwicklung einer jungen Mannschaft. Ich bin froh, dass die Mädels noch die Kurve bekommen haben.“
Am kommenden Samstag haben die Oberliga-Basketballerinnen um 18.00 im Max-Planck-Gymnasium die KSG Gerlingen zu Besuch, welche mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet sind. Trainer Nahar hofft, dass seine Damen dann konzentriert über vier Viertel zu Werke gehen, um einen weiteren Sieg zu holen, der den aktuell 5. Tabellenplatz festigen kann.
Des Weiteren spielen um 16.00 die Herren 2 gegen Ehingen 2 und die Herren 1 um 20.00 gegen Ehingen 1 ebenfalls am MPG um weitere Punkte.
Es spielten:
Mayer (10), Pröll (4), Kopi (11), Frey (6), Baier (8), Graule (7), Hiefner