Das neue Jahr beginnt mit dem Derby gegen Ulm
Seit 2. Januar 2019 läuft die Vorbereitung der Heidenheimer Basketballer auf die Rückrunde. Drei Teams starten bereits am kommenden Wochenende mit ihren Spielen, davon die Damen am Samstag um 18 Uhr in der Landkreishalle mit einer ganz besonderen Partie: dem Derby gegen BBU 01 Ulm. Das Auftaktspiel Ende September nach dem Aufstieg ging deutlich verloren. Dieses Mal will man einiges besser machen. Vor allem die aggressive und starke Defense der Gäste hatte dem Team von hsb-Chefcoach Mike Nahar zu schaffen gemacht. In den letzten Monaten wurde immer wieder an der eigenen Angriffsschnelligkeit gefeilt, so dass man am Samstagabend besser vorbereitet sein wird.
Ulm reist mit einer gut besetzten Mannschaft an, darunter eine Jugend-Nationalspielerin, und will selbstverständlich an der Brenz wichtige Siegpunkte mitnehmen. Derzeit liegt die BBU 01 auf Tabellenplatz 5. Doch das hsb-Team wird es den Donaustädterinnen so schwer wie möglich machen, dieses Ziel zu erreichen. Dafür wurde in den vergangenen 10 Tagen wieder hart in der Halle gearbeitet, und Trainer Mike Nahar ist überzeugt, dass sich seine Damen weiter verbessert haben. Nun muss man diese stärkere Leistung nur noch im Spiel abrufen.
Bereits um 16 Uhr sind die zweiten Herren gefordert. Gegen Illertal 2 soll ein Sieg her, etwas anderes erwarten die hsb-Spieler nicht. Gegen der Vorletzten der Kreisliga sollte dieses Vorhaben durchaus gelingen, so dass die hsbler auch weiterhin Platz 4 verteidigen können. Das Team rund um Björn Branicki wird mit einer großen Wechselbank antreten, so dass einem positiven Ausgang der Partie nichts im Wege steht.
Als einzige Jugendmannschaft ist die weibliche U16 am Sonntag in Tamm-Bietigheim im Einsatz. Obwohl Coach Zeljko Skobic auch weiterhin auf verletzte Stammspielerinnen verzichten muss, ist er zuversichtlich, dass seine Mannschaft einen weiteren Sieg erzielen kann und damit auf den Tabellenersten Steinenbronn, gegen den man noch vor Weihnachten gewonnen hatte, aufschließen kann.