Herren II überzeugen daheim

Mit einem mitreißenden Spiel haben die hsb-Herren II in der MPG-Halle das letzte Heimspiel ihrer Saison hinter sich gebracht. Sie gewannen gegen Biberach deutlich mit 88 : 53.

Revanche für die knappe Vorrunden-Niederlage, das wollten die Heidenheimer in ihrem letzten Heimspiel erreichen. Und dies gelang ihnen eindrucksvoll. Die körperlich überlegenen Gäste wurden zu Beginn durch die schnelle Spielweise ihrer Gastgeber offensichtlich überrumpelt. Und Heidenheim zeigte sich hochkonzentriert und kämpfte von der ersten Sekunde an um jeden Ball. Eine hervorragende Trefferquote beim hsb sorgte dafür, dass es nach 10 Minuten schon 25 : 14 stand. Der zweite Durchgang war noch entscheidender. Jede Schwäche auf Seiten der Gäste wurde genutzt und der Vorsprung durch erfolgreiche Fastbreaks ein ums andere Mal erhöht. Vor allem Branicki und Sörös waren in dieser Phase die entscheidenden Akteure im Heidenheimer Spiel. Bis zur Halbzeit hatten die Gastgeber sich vorentscheidend auf 49 : 20 abgesetzt.

Nach dem Seitenwechsel kam Biberach etwas besser ins Spiel. Die Gäste nutzten ihre großen Spieler unter dem Korb und begannen dagegenzuhalten. Der hsb zeigte nun Nerven im Abschluss, doch die Anspiele auf Adrian Frey, der zum Topscorer avancierte, waren in dieser Phase entscheidend, um die Führung auch weiterhin zu verteidigen. Mit 68 : 38 ging es in das letzte Viertel. Die Zuschauer wurden an diesem Tag mit zwei glänzend agierenden Teams für ihr Kommen belohnt. Tolles Zusammenspiel, zwei hart arbeitende Teams und immer wieder mitreißende Szenen auf Heidenheimer Seite. Einen besseren Abschluss in eigener Halle hätte man sich nicht wünschen können. Mit 88 : 53 setzen sich am Ende die Heidenheimer völlig verdient durch.

Den dritten Platz in der Liga haben sich die zweiten hsb-Herren damit gesichert. Unabhängig vom Ausgang des Spiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer Wiblingen 1. Während für die Wiblinger der Aufstieg noch auf dem Spiel steht, kann der hsb völlig gelassen ins letzte Partie der Saison gehen und einfach mit Spielfreude antreten. Vielleicht gelingt es sogar auswärts nochmals Punkte zu holen.

Für den hsb 2 waren erfolgreich: Branicki (7), Briel (3), Demiröz (1), Engelhart (9/3 Dreier),
Filipovic, Frey (33/1), Kopi (7), Schmude (12/2), Sörös (12) und Yildiz (4).