Herren beschließen erfolgreichen Heimspieltag mit Sieg

Gegen die Gäste aus Metzingen erzielten die hsb-Herren am Samstagabend einen furiosen Sieg: 73 : 48.

Um mit den starken Teams der Liga mitzuhalten, musste ein Sieg gegen Metzingen her. Das war die Vorgabe von Trainer Jürgen Maaßmann. Doch seine Herren taten sich zu Beginn schwer.

Etwas nervös begannen die Heidenheimer ihre zweite Partie der Spielzeit. Zu überhastet waren die Aktionen, zu ungeordnet in der Defense, als dass das man von Anfang das Spiel dominiert hätte. Zwar wurden auch gute Passspiele gegen die Zonenverteidigung der Gäste gezeigt, die nur zu sechst angereist waren, und die entsprechenden Punkte erzielt, um nach zehn Minuten einen kleinen Vorsprung zu haben  (18 : 15), aber das Ganze wirkte noch etwas verkrampft.  Vor allem stieg die Foulbelastung auf Heidenheimer Seite weiter im zweiten Viertel. Anstatt sich den Spielfluss zu finden und den eigenen Größenvorteil zu nutzen, machte sich der hsb das Leben selber schwer. Bis zur Pause schafften es die hsbler nicht, sich vorentscheidend abzusetzen, es blieb spannend: 37 : 36.

Trainer Jürgen Maaßmann war mit der Leistung seines Teams alles andere als zufrieden. Er fand klare Worte in der Halbzeitpause, so dass die Heidenheimer deutlich konzentrierter aufs Spielfeld zurückkehrten. Zwar war inzwischen ein Metzinger verletzt ausgeschieden, doch der hsb war von der ersten Sekunde des dritten Viertels das dominierende Team auf dem Feld. Sie hatten endlich ihren Rhythmus gefunden und besonders gefiel an diesem Tag der junge Jonas Engelhart, der nicht nur mit einer 100 %igen Freiwurfquote überzeugte. Zum Ende des Viertels lag der hsb mit 65 : 44 vorne, auch durch den steten Punkte durch Topscorer Tobias Bruckner. Doch auf Seiten der Gäste lichteten sich die Reihen. Der fünfte Mann musste mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen, weitere Mitspieler folgten und damit sahen sich die Unparteiischen gezwungen, nach nur wenigen Minuten im letzten Viertel das Spiel beim Stand von 73 : 48 abzubrechen.

Trotz des Spielabbruchs ein verdienter Sieg für die Heidenheimer, die den zahlreichen Zuschauern

durchaus gezeigt haben, welche Leistung zu bringen können. Damit beendeten die hsb-Herren einen erfolgreichen Heimspieltag, der mit fünf ununterbrochenen Siegen der Heimteams ein Grund zum Feiern war. Das nächste Heimspiel der Herren findet am 22.10., ebenfalls um 20.00 Uhr in der Landkreishalle statt.

Für den hsb waren erfolgreich: Below E. (2), Böhm (4), Bruckner (24), Cvijanovic (4), Engelhart (12), Idrissou (4), Janik (3/1 Dreier), Osei-Ntiamoah, Rottler (6) und Schuck (14/2).

Zu gewohnter Zeit am Nachmittag um 16.00 Uhr waren auch die zweiten Herren auf Punktejagd. Gegen die TSG Söflingen 5. Gegen die an diesem Tag schwach besetzte Bank der Gäste machten die Heidenheimer von Beginn an ein gutes Spiel. Das routinierte Spiel des hsb zeigte sich auch im guten Vorsprung zur Halbzeit (44 : 15). Auch in der zweiten Hälfte blieb Heidenheim die dominierende Mannschaft und erzielte einen nie gefährdeten Sieg mit 89 : 45.

Für die „Zweite“ punkteten: Branicki (1), Briel (2), Cvijanovic A. (11), Cvijanovic B. (2), Engelhart F. (5/1 Dreier), Engelhart J. (15/1), Frey (32/1), Osei-Ntiamoah (13) und Zimmermann (8).