Herren I unterliegen Tabellenführer

Ungeschlagene Ravensburger setzen sich mit 63 : 74 gegen hsb durch.

Mit großen Erwartungen sind die hsbler ins Spiel gegen den Tabellenführer Ravensburg gestartet und konnten in den ersten Minuten zeigen, was sie konnten. Schnelles Spiel, eine konzentrierte Defensearbeit, alles passte zusammen, so dass die Gäste immer wieder das Nachsehen hatten. Alles deutete darauf hin, dass es Heidenheim gelingen könnte, die Partie für sich erfolgreich zu gestalten und dem Relegationsplatz ein Stückchen näher zu kommen. Mit 21 : 15 endete das erste Viertel. Doch Ravensburg war fest entschlossen, sich die Meisterschaft an diesem Abend bereits zu sichern. Mit viel Körpereinsatz zeigten sie sich im zweiten Durchgang deutlich robuster und schafften den Ausgleich nach wenigen Minuten. Der hsb zeigte sich nicht besonnen genug, um dem Ansturm entgegen zu halten und musste sich damit abfinden, dass die Gäste bis zur Pause in Führung gingen:32 : 41.

Trainer Jürgen Maaßmann gab den Takt für die zweite Hälfte vor. Es gelang seinem Team, die Anweisungen auch umzusetzen und man verkürzte den Vorsprung deutlich. Doch die Führung selbst wieder zu übernehmen, das gelang bis zum Ende des Viertels nicht. Statt dessen erarbeiteten sich die Gäste erneut einen zweistelligen Vorsprung 50 : 60. Mangelnden Kampfgeist konnte man dem hsb nicht vorwerfen. Besonders Rafael Janik begeisterte geradezu mit seiner energischen Defensearbeit und flinken Fußarbeit. Der hsb sah zu, wie auf Seiten der Gäste der erste Spieler mit  Foulhöchstzahl das Spielfeld verlassen musste und roch Lunte. Noch einmal schafften es die Heidenheimer auf drei Punkte an Ravensburg heranzukommen. Dann blies der versierte Topscorer der Gäste zwei Dreier in Folge dem hsb ins Gesicht und der Vorsprung war wieder gerettet. Heidenheim hatte nochmal Möglichkeiten zu verkürzen, jedoch wurde teilweise überhastet agiert, so dass man keine Punkte erzielen konnte. Mit 63 : 74 unterlag die Heidenheimer am Ende ihren Gästen.

Nun ist der Fokus auf die drei letzten Spiele gerichtet. Mit drei Siegen in Folge haben die Heidenheimer noch die Chance den Relegationsplatz zu erreichen. Doch dazu muss auch parallel Söflingen 3 gegen die Meister aus Ravensburg verlieren. Diese Schützenhilfe ist unumgänglich sonst bleibt der hsb am Ende auf dem dritten Tabellenplatz.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (8), Bruckner (17), Cvijanovic (2), Engelhart (5/1 Dreier), Janik (3), Lehr (2), Osei-Ntiamoah (17), Rottler (11/2), Schuck (4) und Sörös (2).

Das vorgesehene Spiel der zweiten Herren um 16.00 Uhr wurde nicht angepfiffen. Nachdem tagsüber die Jugendspiele deutlich länger dauerten als vorgesehen, verließen die Gegner der „Zweiten“ um 17.00 Uhr die Halle. Die zuständige Staffelleitung entscheidet in den nächsten Tagen wie dieses Spiel und das Nichtantreten der Gäste aus Senden gewertet wird.