Gegen das favorisierte Heimteam Söflingen 3 musste sich die erste Herrenmannschaft am Samstag mit 66 : 46 geschlagen geben.
Assistenztrainer Armin Hackl betreute die Herren I am Samstag im Spiel gegen den Tabellenzweiten Söflingen 3. Die hsb-Herren waren im ersten Viertel ein ebenbürtiger Gegner und lagen nach den ersten zehn Minuten lediglich 14 : 11 zurück. Vor allem die gute Defense des hsb setzte Söflingen unter Druck. Doch erste Schwächen zeigten sich im zweiten Durchgang. Söflingen bekam das Spiel besser in Griff und baute seine Führung aus. Der hsb tat sich unter dem Korb schwer, wichtige Punkte zu erzielen. Doch die gute Reboundarbeit durch Rottler und Schuck machte einiges wieder wett und der hsb verkürzte Mitte des Viertels auf 2 Punkte. Söflingen hielt aber abgeklärt dagegen und baute seine Führung wieder aus. Mit 28 : 19 ging es die Pause.
Im dritten Viertel jedoch zeigten die Gastgeber ein glänzendes Spiel und eine gute Trefferquote. Der hsb geriet immer mehr in Rückstand. Dieses sehr schnelle Spiel kostete Heidenheim einiges an Kraft. Die Gastgeber steckten dies besser weg und hatten vor dem Schlussviertel eine deutliche Führung herausgespielt: 46 : 27. In den letzten zehn Minuten war das Spiel trotzdem wieder auf Augenhöhe. Der hsb kämpfte tapfer weiter und nutzte seine Chancen gut. Das Spiel zu drehen, war jedoch nicht mehr möglich. Am Ende unterlag der hsb Söflingen 3 mit 66 : 46.
Der hsb 1 wird trotz der bisher guten Leistungsentwicklung noch weiter hart arbeiten müssen. Trainer Jürgen Maaßmann ist zuversichtlich, dass in der Rückrunde alle Spieler in ihre Bestform zurückkehren, so dass der Klassenerhalt am Ende gesichert ist.
Für den hsb spielten: Böhm (4), Hermann, Isenmann (7), Janik, Johnson (3/1 Dreier), Magenau (6), Rottler (12) und Schuck (14/1).