Herren I mit Bestleistung zum Sieg

Die hsb-Herren I haben am Samstagabend mit einer Glanzleistung den den TuS Metzingen besiegt: 88 : 67.

Genau zwölf Stunden nach Beginn des Spieltags haben die ersten Herren mit dem fünften hsb-Sieg an diesem Tag den letzten Heimspieltag abgeschlossen. Mit einer äußerst konzentrierten Leistung hat das Team von Trainer Jürgen Maaßmann seine Chance gegen den Tabellendritten genutzt und dabei den eigenen Tabellenplatz gesichert.

Hoch motiviert gingen die hsb-Herren in das Spiel gegen Metzingen. Obwohl immer noch nicht alle Spieler mit auf der Bank sein konnten, hatte Trainer Jürgen Maaßmann seine Mannschaft bestens auf die Partie eingestellt. Die Anfangsminuten waren recht ausgeglichen, doch zur Mitte des Viertels erarbeiteten sich die hsbler einen kleinen Vorsprung und lagen nach zehn Minuten mit 22 : 14 vorne. Durch die glänzende Defense wurde Metzingen immer wieder in den Angriffen gestört, so dass es teilweise zu keinem Korbversuch kam. Der Druck auf die Gäste blieb konstant hoch, während der hsb punktete, war bei Metzingen kein erfolgreiches Zusammenspiel mehr erkennbar. Mit 50 : 31 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel agierte der hsb zwar etwas zahmer, dennoch blieb die Konzentration hoch. Kaum Fehler oder überhastete Abschlüsse waren auf Heidenheimer Seite zu sehen. Und wenn doch mal ein Fehler unterlief, ließen sich die hsbler dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Es wurde mannschaftlich geschlossen agiert und obwohl das Viertel ausgeglichen verlief, war der hsb die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Mit 67 : 48 wurde der dritte Durchgang beendet. Die Gäste versuchten nun nochmal alles, um das Spiel noch zu gewinnen. Doch Heidenheim ließ sich nicht beirren. In der Defense erzielte der hsb immer wieder schöne Ballgewinne und zeigte mehrmals erfolgreiche und blitzschnelle Fastbreaks. Sicher waren auch die eigenen Abschlüsse, vor allem schöne Würfe von der Dreierlinie hielten den hsb ein ums andere Mal vorne und sicherten die Führung. Am Ende hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen. Die letzte Minute wurde klatschend im Stehen begleitet und war der Lohn für das beste Herrenspiel der bisherigen Saison. Mit 88 : 67 gewann der hsb diese wichtige Partie und erzielte somit den fünften hsb-Erfolg an diesem Tag in eigener Halle.

Trainer Jürgen Maaßmann war hoch zufrieden mit seinem Team. Alles richtig umgesetzt, was man in den letzten Monaten miteinander erarbeitet hatte. Dieser verdiente Sieg war der Lohn für die harte Arbeit, die Trainer und Team ins eigene Spiel gesteckt haben. Bis zum nächsten Spieltag am 23.01. haben die Herren jetzt Zeit, um mit den bisher Verletzten weiter gemeinsam zu arbeiten.

Für die „Erste“ spielten und punkteten: Böhm (16/4 Dreier), Bruckner (20), Cvijanovic (5/1), Isenmann (7), Janik (2), Lehr (3), Magenau (10/1), Neuerer (9) und Rottler (16/1).