Jugend

Die Jugend-Teams der hsb-Basketballer hatte am vergangenen Wochenende einige Termine zu absolvieren.

Zunächst fand in der Halle des Max-Planck-Gymnasiums das erste Bezirkstraining der Mädchen unter der Leitung von Mike Nahar statt. Mit talentierten Spielerinnen der Jahrgänge 2004 und jünger wurden vier Stunden Basics und Drills trainiert. Die Teilnehmerinnen kamen aus dem Bezirk Alb/Bodensee, größtenteils aus Ulm und Heidenheim.

Anschließend ging es dann im Wettbewerb zur Sache. Um 15.00 Uhr standen die U15-Mädchen des hsb dem Regio Team Stuttgart gegenüber. Das erste Viertel absolvierten die Schützlinge von Mike Nahar bravourös. Mit 20 : 20 zeigten die Heidenheimerinnen, was sie in den ersten sechs Wochen von ihrem Trainer schon gelernt hatten. Da jedoch das hsb-Team mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen an diesem Tag zu kämpfen hatte, konnten sie das hohe Tempo der Gegner im zweiten Viertel nicht mehr mitgehen. Die Gäste setzten sich routinierter durch und zur Halbzeit lag der hsb mit 27 : 43 zurück.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die junge hsblerinnen erneut ein engagiertes und druckvolles Spiel, wogegen sich die Gäste nicht weiter absetzen konnten. Mit 40 : 58 ging es ins letzte Viertel. Hier zeigte sich das gleiche Bild wie im zweiten Durchgang. Die sieben fitten Spielerinnen hielten die hohe Intensität nicht bis zum Ende durch und musste sich schließlich mit 49 :88 geschlagen geben. Dennoch waren die zahlreichen Zuschauer dieser ersten Oberliga-Begegnung begeistert vom schnellen und mutigen Spiel der Heidenheimerinnen. Der Schritt, den Aufstieg in die höchste württembergischer Liga zu wagen, war auf jeden Fall richtig.

Auswärts kämpften die U14-Jungen um die ersten Punkte in dieser Saison. Unter der Leitung von Barlas Yildiz taten sich die Spieler bei ihrem ersten Saisonturnier zunächst gegen die Gastgeber schwer. Mit 89 : 16 fiel die Niederlage doch sehr hoch aus. Im direkt anschließenden Spiel gegen die Mannschaft der TSG Giengen waren die hsb-Jungs dann schon besser aufeinander eingestellt und gewannen mit einer guten Leistung mit 41 :20.

Am Sonntagmittag traten die U18-Spieler in Dornstadt an. Zunächst standen die Gastgeber auf dem Spielplan. Von Beginn an gingen die jungen Heidenheimer in Führung und bauten diese nach 17 : 23 in der Halbzeit zum Endstand von 36 : 45 aus. Deutlich dramatischer ging es im anschließenden Spiel gegen die Tabellenführer von Illertal zu. Hier erwischten die Gegner den besseren Start und zur Halbzeit lag der hsb mit 17 : 25 hinten. Bis zum Ende des dritten Viertels glich der hsb auf 33 : 33 aus, nun lagen die Nerven von Illertal blank. Mit zum Teil unsportlichen Aktionen, die jedoch von den Schiedsrichtern korrekt geahndet wurden, wurde die Gangart ruppiger. Der hsb blieb konzentriert und verwandelte zugesprochene Freiwürfe in Punkte, so dass am Ende Heidenheim mit 36 : 41 die Nase vorn hatte.