Herren I siegen klar im MPG

Gegen die Tabellensechsten aus Laupheim gewannen die hsb-Herren nach einem engagierten Spiel mit 96 : 62.

Die inzwischen recht vertraute Landkreishalle wurde an diesem Spieltag gegen die MPG-Halle eingetauscht und die Herren machten in ihrer zweiten Heimat ein großartiges Spiel.

Von Beginn an hochkonzentriert, vor allem mit einer aggressiven und trotzdem sehr sauberen Defense, machten die Heidenheimer unter den wachsamen Augen von Trainer Jürgen Maaßmann ein druckvolles Spiel. Die Gäste aus Laupheim wurden immer wieder in ihrem Angriff gestört, wogegen der hsb sein Spiel geduldig aufbaute und sichere Chancen sehr schön verwandelte. Der Vorsprung nach dem ersten Viertel mit 24 : 12 war wegweisen für die restliche Spielzeit. Doch die Gäste wollten diese Partie nicht so schnell verloren geben. Sie hielten im zweiten Viertel ordentlich dagegen, die hsbler mussten bei mehreren Aktionen ordentlich einstecken, ohne jedoch den Faden im eigenen Spiel reißen zu lassen. Auch das Durchwechseln der Leistungsträger zeigte keinen Abriss im Spielfluss der Heidenheimer. Im Gegenteil: auch die jüngeren Spieler warfen ihre Stärken mit die Waagschale und zeigten mit blitzsauberen Würfen ihren Courage und Leistungswillen. Mit 49 : 33 ging es in die Pause.

Ermahnende Worte bekamen auch die ersten Herren zu hören, ebenso wie die Damen nur zwei Stunden zuvor. Dementsprechend gewarnt ging es zurück aufs Spielfeld. Die Zonenverteidigung der Gäste nutzte der hsb nun sehr clever, die freigespielten Räume wurden in Punkte umgemünzt und Laupheim fand einfach kein Mittel, den hsb zu stoppen, außer mit Fouls. Heidenheim hingegen legte den Angriff der Gäste nahezu lahm. Die drei Topscorer der gegnerischen Mannschaft wurden durch die hervorragend funktionierende Team-Defense in Schach gehalten und somit nur 12 Punkte im gesamten Viertel zugelassen. Die Vorentscheidung war nach 30 Minuten Spielzeit beim Stand von 79 : 45 gefallen. Im letzten Durchgang unterliefen dem hsb noch ein paar kleinere Fehler, doch die wurden durch die weiterhin sehr druckvolle Defense ausgeglichen, so dass man am Ende deutlich mit 96 : 62 die Nase vorn hatte.

Mit diesem Sieg haben sich die Heidenheimer im Verfolgertrio neben Söflingen und Kirchheim etabliert. Zwar hat der letzte Punktgewinn keine Verbesserung des Tabellenplatzes (4) nach sich gezogen, doch der hsb bleibt dran. Das letzte Spiel der Vorrunde findet am Sonntag in Senden statt.

Für den hsb spielten und punkteten: Below E. (8/1 Dreier), Böhm (13/3), Bruckner (21), Cvijanovic (5/1 Dreier), Engelhart (2), Isenmann (9), Lehr (2), Osei-Ntiamoah (4), Rottler (5), Schuck (22/2) und Sörös (5).