Herren gewinnen in Kirchheim

Mit 70 : 83 setzt sich der hsb gegen den Vfl Kirchheim 2 durch und erobert Tabellenspitze.

Nicht ganz vollständig lief die erste Herrenmannschaft in Kirchheim auf, auch hier gab es die ersten Krankheitsausfälle. Trainer Jürgen Maaßmann und sein Team wussten um die Brisanz dieser Begegnung, da Kirchheim sich, bislang ohne Punktegewinn, mit körperlich harten Auseinandersetzungen durchaus eine Siegchance erarbeiten könnte.

Somit gewarnt betraten die hsbler das Spielfeld und gingen unbeeindruckt erstmal in Führung. Vor allem Rottler brachte sein Team mit erfolgreichen Dreierwürfen ein gutes Stück nach vorne. Doch bereits im ersten Abschnitt zeigte sich harte Gangart der Gastgeber, die von den Unparteiischen nicht immer konsequent geahndet wurde. Zunächst ließ sich der hsb aber davon nicht aus dem Konzept bringen. Mit 19 : 26 lag Heidenheim nach 10 Minuten vorne. Ein leichter Einbruch im Spielfluss machte jedoch im zweiten Durchgang dem hsb das Leben schwer. Anstatt weiterhin den Ball laufen zu lassen, verhedderte sich Heidenheim immer wieder in Einzelaktionen, hatte dadurch unnötige Ballverluste und ließ Kirchheim bis zur Pause Oberwasser bekommen. Mit dem 38 : 40-Halbzeitstand war Trainer Maaßmann alles andere als zufrieden.

Die klaren Worte des Trainers zur Pause führten dazu, dass im dritten Viertel der hsb wieder das Heft in die Hand nahm und sich nicht länger von seinen Gastgebern unter Druck setzen ließ. In der Offense wurden sichere Chancen herausgespielt und erfolgreich genutzt, das Punktekonto stieg, auch aufgrund von genutzten Freiwürfen, Kirchheim 2 musste zusehen, wie der hsb seine Führung stetig ausbaute. Am Ende des dritten Durchgangs stand es 55 : 64. Im letzten Viertel stieg die Foulbelastung auf beiden Seiten. Auf Seiten der Gastgeber mussten zwei Spieler die Partie mit Foulhöchstzahl verlassen, das gleiche Schicksal ereilte Rottler in diesem Viertel. Doch bis zu seinem Ausscheiden lag der hsb schon zweistellig in Führung, und diese wurde bis zum Spielende klug verwaltet. Mit 70 : 83 holten sich die Heidenheimer den nächsten Sieg und stehen damit zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz 1 der Bezirksliga.

Trainer Maaßmann war am Ende erleichtert, dass der Punktgewinn gesichert wurde. Es war für seine Herren eine sehr kräftezehrende Partie gewesen, doch der Sieg war verdient, und der Platz an der Tabellenspitze eine weitere Belohnung. Am kommenden Samstag steht Elchingen 3 als Gast in der Landkreishalle auf dem Feld.

Für den hsb waren erfolgreich: Below E. (8/1 Dreier), Bruckner (22/1), Cvijanovic A. (10), Duckic (4), Filipovic T. (14/1), Lehr (2), Mahamed Faarah (2), Rottler (15/3) und Sörös (6).