Wir kämpfen um wichtige Punkte in der Landkreishalle

Ein gemeinsamer Heimspieltag steht am Wochenende für die Basketball-Senioren auf dem Plan. Die Damen empfangen Villingen-Schwenningen um 18 Uhr, Herren I tritt als Tabellenführer gegen Elchingen 3 um 20 Uhr an und Herren II um 15.30 Uhr gegen Illertal 2. Ein Wiedersehen gegen die ehemaligen Landesliga-Gegner gibt es für die hsb-Damen am Samstagabend. Villingen-Schwenningen ist um 18 Uhr in der Landkreishalle zu Gast. Die Vorjahrsaufsteiger haben sich seinerzeit dank schnellem Spiel und Reboundstärke ungeschlagen den Aufstieg erkämpft. Nun stehen sie als Viertplatzierte in der Oberliga den hsb-Damen gegenüber. Mike Nahar hat sein Team in dieser Woche auf die Begegnung bestens eingestellt, seine Spielerinnen wissen, welch starkem Gegner sie am Wochenende gegenüberstehen. An Motivation und Kampfgeist mangelt es den hsblerinnen auf keinen Fall, die Gäste gehen allerdings favorisiert in diese Partie.

Zum ersten Mal in dieser Saison an der Tabellenspitze wollen die Basketball-Herren von Jürgen Maaßmann am Samstagabend um 20 Uhr ihre Partie gegen Elchingen 3 gewinnen und somit die Führungsposition weiter behalten. Trainer Maaßmann kann wieder mit allen Jugendspielern antreten, somit gestaltet sich die Ausgangslage für einen Sieg durchaus positiv. Denn die Gäste haben bislang ebenfalls nur eine Niederlage in dieser Saison erlitten und könnten mit einem Sieg in Heidenheim ihrerseits die Tabellenführung übernehmen.

Um 15.30 Uhr empfangen die zweiten hsb-Herren den Tabellennachbarn Illertal 2. Bei diesem Heimspiel werden die Routiniers wieder von Jugendspielern unterstützt, so dass sich die Gäste auf eine schnelle und sicherlich spannende Partie einstellen dürfen. Branicki & Co. müssen allerdings in Bestform antreten; denn Illertal 2 will dem hsb seinen zweiten Platz streitig machen. Den Spieltag eröffnen die U20-Jungen um 11.30 Uhr, die ein Einzelspiel gegen Söflingen absolvieren. Anschließend um 13.30 Uhr startet die erste Partie der U14-Mädchen in der Landesliga. Gegner ist das Team aus Tamm/Bietigheim.

Früh aufstehen müssen die U16-Regionalliga-Mädchen am Samstagmorgen. Ihre Partie startet bereits um 10 Uhr in Tübingen. Alle Beteiligten hoffen auf den ersten Saisonsieg, da man jedoch auf eine wichtige Leistungsträgerin verzichten muss, die bei einem Kaderlehrgang gefordert ist, wird dies sicherlich kein leichtes Unterfangen. In Göppingen treten außerdem noch die U14-Jungen am Samstagmittag an. Gegner sind in diesem Turnier Tomerdingen und Ulm 3. Eine besondere Herausforderung steht am Sonntagnachmittag den U18-Jungen bevor. Nachdem die BG Illertal gegen eine Schiedsrichterentscheidung im bereits stattgefundenen Spiel mit Erfolg Einspruch eingelegt hatte, wurde dem hsb das gewonnene Spiel aberkannt. Dieses Spiel wird nun in Vöhringen als Einzelspiel wiederholt. Dazu hat sich das Illertaler Team mit zwei weiteren Akteuren verstärkt. Trainer Mike Nahar hofft auf die Leistungs- und Nervenstärke seiner jungen Nachwuchsspieler und will auf jeden Fall die Tabellenführung am Sonntagnachmittag gegen Illertal verteidigen.