hsb-Basketballer daheim und auswärts gefordert

Nach dem perfekten Wochenende am Ende der Faschingsferien für die hsb-Basketballer steht ein weiterer randvoller Spieltag bevor.

Die hsb-Damen von Trainer Mike Nahar sind am Sonntag auswärts beim Tabellenführer Weinstadt zu Gast. Die Gastgeberinnen haben bisher kein Spiel verloren, liegen ungeschlagen und uneinholbar auf Platz 1. Somit steht den Heidenheimerinnen eine besondere Herausforderung bevor. Denn schon im Hinspiel war es eine knappe Partie, mit nur 11 Punkten hatten man sich geschlagen geben müssen, die Revanche in der Rückrunde wurde damals schon eingeplant. Nach der hervorragenden Leistung des vergangenen Wochenendes scheint ein Sieg in Weinstadt durchaus im Bereich des möglichen zu liegen. Bislang scheinen alle Spielerinnen in Topform zu sein, kein Ausfall etwa durch Grippeerkrankung liegt vor, so dass Trainer Mike Nahar und sein Team hochmotiviert am Sonntagabend um 17.30 Uhr aufs Feld gehen wird.

Fast zeitgleich (17 Uhr) müssen die Herren von Trainer Jürgen Maaßmann in Metzingen ran. Die auf Tabellenplatz 5 liegenden Gastgeber wollen dem Tabellenführer aus Heidenheim natürlich gerne das Vorhaben Meisterschaft erschweren. Doch die hsb-Herren sind nicht bereit, ihren Platz an der Spitze der Bezirksliga so einfach aufzugeben. Topfit und gut vorbereitet gehen die hsbler in diese Partie, das Selbstvertrauen aus den letzten 11 in Folge gewonnenen Begegnungen sollte groß genug sein, um von Beginn an das Spiel in Metzingen zu bestimmen und mit einem weiteren Sieg auf Zielkurs zu bleiben.

Nicht weniger wichtige Spiele finden am Samstag in der Landkreishalle statt. Um 20 Uhr geht es um die Entscheidung der baden-württembergischen Meisterschaft der Ü40-Damen. Das Hinspiel vor vier Wochen haben die hsb-Damen in letzter Sekunde für sich entschieden, nun will Gerlingen in Heidenheim das gleiche Kunststück fertig bringen. Die hsblerinnen haben sich zwar bestens auf diese Partie vorbereitet, doch die kurzfristige Erkrankung von Centerspielerin Simone Sanwald reißt eine große Lücke ins hsb-Team. Bleibt zu hoffen, dass dies gut kompensiert werden kann.

Um 18 Uhr haben die zweiten hsb-Herren Wiblingen 1 zu Gast. In der Vorwoche wurde die zweite Mannschaft der Gäste bezwungen, nun steht die „Erste“ in der Landkreishalle auf dem Feld, und auch in dieser Partie geht es um einiges: Die Tabellenführerschaft. Der Gewinner steht am Ende des Abends ganz oben in der Tabelle, dementsprechend heiß umkämpft wird diese Begegnung sein.

Auch bei den Jugend-Teams geht es am Samstag rund. Die U20 startet um 11 Uhr gegen Laupheim, um 14 Uhr geht es gegen Pfrondorf. Um 16 Uhr empfangen die verletzungsbedingt reduzierten U16-Regionalliga-Mädchen des hsb den SV 03 Tübingen und hoffen dennoch auf einen Sieg.

Auswärts kämpfen am Samstag ab 14 Uhr die U18 in der Endrunde in Ravensburg gegen die Gastgeber und Göppingen. Am Sonntagnachmittag treten die U14-Mädchen zu ihrem vorletzten Rundenspiel in Bietigheim/Tamm an.