Herren weiterhin auf Platz 1

Das Herren-I-Spiel entfällt, Herren II gewinnt in Wiblingen mit 56 : 69

Die Vorbereitung auf das um 20 Uhr angesetzte Spiel gegen Wendlingen war abgeschlossen, das Team von Trainer Jürgen Maaßmann wollte am Samstagabend mit einem Sieg die Tabellenführung untermauern, doch um 13 Uhr kam der Anruf aus Wendlingen mit der Absage. Nur wenige Stunden später erfolgte der Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb, so dass die bislang auf dem siebten Platz rangierenden Wendlinger nun als erster Absteiger der Bezirksliga feststehen. Durch den Rückzug werden nun alle aus früheren Spielen erzielten Punkte gestrichen, was für die Heidenheimer, die alle Partien seit Oktober 2017 für sich entscheiden konnten, keinen Nachteil bringt. Der hsb 1 bleibt als Spitzenreiter vorne dran, der nächste Gegner ist am kommenden Sonntag Metzingen.

Wacker erarbeitet haben sich ihren Sieg die zweiten hsb-Herren am Samstagmittag in Wiblingen. Gegen die dortige „Zweite“ taten sich die Heidenheimer zunächst schwer, ihren Spielrhythmus zu finden. Es war eine Partie auf Augenhöhe, die bereits im ersten Viertel zu einigen Reibereien führte. Mit 17 : 17 ging es in den zweiten Abschnitt, und auch hier blieb der Ball heiß umkämpft. Kein Team konnte sich einen größeren Vorsprung verschaffen, die Gastgeber führten zur Pause lediglich mit zwei Punkten 33 : 31.

Der Durchbruch für den hsb kam im dritten Durchgang, als die Nerven der Gastgeber überstrapaziert wurden, was technische Fouls nach sich zog. Der hsb zog daraus seinen Vorteil, nutzte die zugesprochenen Freiwürfe und blieb im weiteren Verlauf cool und besonnen. Das Ergebnis vor dem Schlussviertel war erfolgsversprechend 41 : 51. Zwar wehrte sich Wiblingen noch vehement gegen die drohende Niederlage, verhindern konnten die Gastgeber diese jedoch nicht mehr. Heidenheim 2 setzte sich entschlossen durch und durfte sich mit 56 : 69 über einen weiteren Sieg freuen.

Am kommenden Samstag spielt die „Zweite“ um 18 Uhr in der Landkreishalle gegen Wiblingen 1.