Jugend muss Ausfällen Tribut zollen

Die hsb-Jugendbasketballer haben am vergangenen Wochenende mit einigen Schwierigkeiten bzgl. Spielerausfällen zu kämpfen gehabt.

Allen voran die U16-Mädchen von Mike Nahar. Das Team, das in der höchsten baden-württembergischen Liga antritt, hat seit Mitte Januar nicht ein spielfreies Wochenende gehabt und musste nun gegen Tübingen auf 3 Leistungsträgerinnen verzichten. Erkältungen kamen hinzu, das kräftezehrende Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ am Donnerstag, alles Faktoren, die sicherlich nicht leistungsfördernd waren. Zu sechst gingen die jungen hsb-Akteurinnen in die Partie, doch der Spielfluss war eher zäh. Zwar betrug der Rückstand nach dem ersten Viertel nur 1 Punkt (12 : 13), zur Halbzeit lagen die Nachwuchstalente auch nur wenig zurück (22 : 26), doch im dritten Viertel dominierten die Gäste (28 : 36). Er im letzten Abschnitt zeigten die hsblerinnen, was in ihnen steckt. Da wurde um jeden Ball gekämpft, aufgeholt, doch ausgerechnet in den letzten entscheidenden Minuten fehlte das Quäntchen Glück, um das Spiel noch zu drehen. Am Ende mussten sich die enttäuschten hsblerinnen mit 44 : 48 geschlagen geben. Dennoch bleibt die U16 auf Platz 7 der Regionalliga.

Besser lösten die U14-Mädchen die Aufgabe am Sonntag in Tamm/Bietigheim. Ebenfalls nur zu sechst gingen sie in ihr vorletztes Rückrundenspiel und dominierten von Beginn an die Partie. Nach 7 : 18 lagen sie zur Halbzeit bereits mit 15 : 38 deutlich vorne. Trainerin Annegret Bosch war vor allem mit der guten und recht ausgeglichenen Mannschaftsleistung zufrieden. Denn es wurde reihum gepunktet und zusammen eine gute Defense gespielt. 24 : 56 war der Stand vor dem Schlussviertel, in dem die hsblerinnen noch eine Schippe drauf legten und die Begegnung am Ende mit 37 : 70 souverän für sich entschieden. Damit bleiben die U14-Mädchen des hsb ungeschlagen auf Platz 1 der Landesliga.

Die U20, die in der Landkreishalle ihr letztes Saisonturnier absolvierte, zeigten ebenfalls recht gute Leistungen. Gegen Laupheim setzte sich die Mannschaft von Manuel Schmude mit 44 : 30 durch. Am frühen Nachmittag unterlagen die U20-Jungen jedoch gegen Pfrondorf mit 27 : 42. In der Tabelle schließ der hsb damit die Saison auf dem zweiten Platz ab.

Das mit Spannung erwartete U18-Turnier in Ravensburg wurde am Freitagabend wegen fehlender Schiedsrichter abgesagt. Im April werden die drei Spiele der Endrunde nun nachgeholt.