Schulbasketball: MPG-Mädchen Wettkampf II sind baden-württembergischer Vizemeister

Die frühe Abfahrt um 5 Uhr morgens vor dem MPG hat sich für das Mädchen-Schulteam am Donnerstag gelohnt. Die Heidenheimer Mannschaft im Wettkampf II war für das Landesfinale qualifiziert und musste schon um 9 Uhr in Offenburg gegen den ersten Gruppengegner aus Freiburg antreten. Dieses Turnier war keine leichte Aufgabe, denn zwei wichtige Leistungsträgerinnen hatten sich bei einem hsb-Spiel verletzt und waren noch immer nicht einsatzfähig. Doch Absagen wollte man die Teilnahme an den Meisterschaften natürlich nicht, sondern sich unter den besten sechs Schulteams des Landes beweisen. Unter der Leitung von Mike Nahar, der als hsb-Chefcoach auch für die MPG-Mannschaften verantwortlich ist, schlugen sich die MPG-Spielerinnen gegen Freiburg recht achtbar, mussten jedoch mit 41 : 36 eine Niederlage einstecken. Zwei Stunden später dann der nächst Gruppengegner Karlsruhe. In dieser Partie zeigten die MPGlerinnen ein sehr gutes Zusammenspiel, die Defense machte starken Druck, so dass sich Heidenheim am Ende überzeugend mit 49 : 38 durchsetzte.

Als Gruppenzweiter stand nun der Weg für das Überkreuzspiel mit dem Gruppenersten der Gruppe B offen. Nun kamen allzu bekannte Gegner aufs Feld: das Team des Anna-Essinger-Gymnasiums, in dessen Reihen zahlreiche Ulmer Vereinsspielerinnen auftraten. Die vorherrschende Rivalität der beiden Mannschaften zeigte sich in einer verbissenen Defense, bei der das MPG immer wieder die Oberhand behielt. Die erfahrenen „hsb-Veteranen“, allen voran Viktoria Tjan und Franziska Hackl, trieben ihre Schulmannschaft zu Höchstleistungen. Völlig verdient setzte sich das MPG gegen Ulm mit 35 : 27 durch und erkämpfte sich mit diesem Sieg den Einzug ins große Finale. Doch gegen den erneuten Gegner des Rotteck-Gymnasiums aus Freiburg, der einige Jugendbundesliga-Akteurinnen in seinen Reihen hatte, war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Zwar zeigten die MPGlerinnen auch in diesem Finalspiel ihren Kampfgeist und eine tolle Mannschaftsleistung, doch die beiden weit über 1,80 m großen Gegenspielerinnen setzten sich im Wettstreit um die Teilnahme an den „Deutschen“ im Mai in Berlin durch. Mit 55 : 38 unterlag das MPG im Finale. Eine großartige Leistung dieser jungen Mannschaft vom Heidenheimer Sportgymnasium.

Für das MPG spielten: Pauline Loh, Vanessa Haas, Franziska Hackl, Marie und Lena Henneberg, Viktoria Tjan und Eva Zillgen mit Trainer Mike Nahar.