Basketballer auf Reisen

Der Samstagnachmittag ist sowohl für die hsb-Damen als auch die Herren vorentscheidend. Beide Teams sind in dieser Saison zunehmend stärker aufgetreten, haben sich vorne etabliert und nun geht es am drittletzten Spieltag bereits um die endgültige Platzierung.

Die hsb-Damen treten am Samstagnachmittag um 15 Uhr in Villingen-Schwenningen an. Gegen die in der Hinrunde sehr erfolgreichen Gastgeberinnen hatte der hsb das Spiel vor heimischen Publikum verloren, rangierte einige Zeit auf Rang 8. Villingen-Schwenningen war lange Zeit im vorderen Bereich der Tabelle zu finden, doch nun hat sich das Blatt gewendet. Der hsb ist Tabellendritter, die Gastgeberinnen auf Platz 7. Um nicht noch weiter abzurutschen und womöglich doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten müssen also die Schwarzwälder Damen dieses Spiel gewinnen. Doch der Ehrgeiz der Heidenheimerinnen ist groß, unter den ersten Drei zu bleiben. Und dies ist nur möglich mit einem Sieg. Wenn dieses Vorhaben glückt, dann besteht für Heidenheim sogar noch die Chance den Relegationsplatz zu erreichen.

Die Herren von Trainer Jürgen Maaßmann haben das gesteckte Ziel Klassenerhalt schon längst erreicht und bei weitem übertroffen. Am Samstagnachmittag um 15.45 Uhr geht es für den hsb im Spiel in Oberelchingen gegen den direkten Verfolger um nichts anderes, als die Meisterschaft klar zu machen. Denn der hsb, der seit vielen Spieltag den ersten Tabellenplatz verteidigt, kann von den Gastgebern nicht mehr überholt werden. Vielmehr geht es für Oberelchingen um die Sicherung des zweiten Platzes gegenüber Reutlingen, die derzeit als Dritter auf ihre Chance lauern, den Relegationsplatz zu besetzen. Diese Konstellation ausgerechnet im Derby wird für Hochspannung in der Brühlhalle sorgen. Mit einem Heidenheimer Sieg kann getrost die Meisterfeier für das letzte Heimspiel am 24.03. in der Landkreishalle geplant werden, denn dann sind die hsbler für alle Verfolger uneinholbar auf Platz 1.

Um 18 Uhr treten die zweiten hsb-Herren in Vöhringen gegen Illertal 2 an. Zweiter gegen Fünfter, diese Tabellenkonstellation spricht für einen Sieg des hsb, doch die noch immer mit Erkrankungen und Verletzungen geplagte „Zweite“ wird sich anstrengen müssen, um gegen die Gastgeber zu bestehen. Diese sind nicht zu unterschätzen und überraschen immer wieder mit ihrem großen Kader.

Auch die hsb-Jugendbasketballer sind an diesem Wochenende im Einsatz. Als erstes machen sich am frühen Samstagmorgen die U16-Mädchen auf den Weg nach Sandhausen. Dort beginnt ihr vorletztes Auswärtsspiel gegen die Tabellenvierten um 10 Uhr.

Am Sonntag muss die männliche Jugend ran. Um 10 Uhr kämpfen die U18-Jungen in der Landkreishalle in der Endrunde um einen Sieg gegen Illertal. Ab 12 Uhr sind die Jüngsten der U12-Mannschaft unter der Leitung von Mateusz Sulka gefordert. Sie empfangen Elchingen und Ulm 3. In Dornstadt bestreitet die U14 von Eva Engelhart ihr letztes Saisonturnier und trifft dabei auf Tomerdingen und Ravensburg. Dieses Nachwuchsteam liegt derzeit ungeschlagen auf Platz 1 und will sich mit einer weißen Weste einen erfolgreichen Saisonausklang erarbeiten.