Jugend: U16-Jungs kämpfen sich auf Platz 1

Zum Ende der Osterferien wurde am Sonntag das letzte Turnier der U16-Endrunde in Dornstadt ausgespielt. Die hsbler hatten sich bereits den zweiten Platz und damit die Teilnahme am Final Four gesichert, nun ging es darum, die beiden letzten Spiel erfolgreich zu absolvieren und vielleicht noch die Tabellenführung zu übernehmen. Das erste Spiel wurde recht deutlich gestaltet. Gegen die Gastgeber des SV Tomerdingen lagen die Heidenheimer Nachwuchsspieler bereits nach dem ersten Viertel mit 0 : 19 in Führung. Am Ende gelang ein überzeugender Sieg mit 15 : 83. Doch das zweite Spiel des Tages entschied über den endgültigen Tabellenplatz und damit über die Startposition beim Final Four. Gegen den TV Weingarten hatten die jungen Heidenheimer das Hinspiel mit 8 Punkten verloren, nun sollte die Revanche in Dornstadt gelingen. Entsprechend motiviert und mit dem deutlichen Sieg der ersten Partie des Tages im Rücken gingen die hsb-Jungen unter der Leitung von Trainer Maximilian Zimmermann aufs Feld. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der der hsb zwar schnell die Nase vorne hatte, doch gesichert war der Sieg in den ersten Vierteln nicht. Dazu bewies sich Weingarten als sehr guter Gegner, der den Druck auf Heidenheim beständig aufrecht hielt. Aber an diesem Tag hatten die hsbler die besseren Nerven und Chancen. Sie zeigten über die gesamte Spiellänge eine großartige Leistung und gewannen am Ende verdient mit 11 Punkten Vorsprung (36 : 47).

Mit diesen beiden Siegen erreichte die U16-Mannschaft des hsb in der Abschlusstabelle den ersten Platz und geht nun als Tabellenführer der Endrunde Ost in das Final Four-Turnier, das am 21.04.2018 in Reutlingen stattfinden wird. In der Endrunde West haben sich Reutlingen 2 und Calw qualifiziert. Gegen die Letztgenannten müssen sich die Heidenheimer in 14 Tagen durchsetzen, um das abschließende Finale zu erreichen. Ein weiterer Erfolg für hsb-Cheftrainer Mike Nahar, der sich über das erfolgreiche Abschneiden seiner Jugendteams zurecht freuen darf.