Herren unterliegen im letzten Saisonspiel

Heidenheims Basketballer verlieren in Reutlingen mit 77 : 62.

Trainer Jürgen Maaßmann hatte zu diesem Auswärtsspiel seine Basketball-Schuhe eingepackt; denn sein Team konnte mit nur wenigen Spielern antreten. Berufliche Verpflichtungen und Studiengründe verhinderten einen großen Kader. Welche außerordentliche Bedeutung dieses Spiel in Reutlingen hatte, nämlich durch einen Heimsieg den Relegationsplatz  zu erreichen, das wurde überdeutlich, als als die Aufstellung der Gastgeber offen lag. Da hatte die TSG drei Regionalligaspieler mit Zweitlizenz hinzugezogen, um dieses Spiel gegen den amtierenden Bezirksligameister Heidenheim zu gewinnen.

Zu Beginn ging jedoch der hsb in Führung. Simon Creutz machte den Spielaufbau, Rottler und Bruckner agierten gewohnt besonnen und treffsicher, doch bei einem fast zweistelligen Vorsprung de hsb zog der gegnerische Coach seine Joker. Die Regionalliga-Spieler wurden eingewechselt, und nun hatte Heidenheim nicht nur längenmäßig überlegene Gegner auf dem Spielfeld. Reutlingen gelang bis zum Ende des ersten Viertels der Ausgleich auf 17 : 17. Als Gegengewicht schnürte Jürgen Maaßmann im zweiten Viertel seine Schuhe und griff seinem Team unter die Arme. Der 2,07 m große hsb-Trainer konnte nun den Centerspielern der TSG Paroli bieten, somit blieb der hsb dran und lag bis zur Pause lediglich mit 29 : 27 zurück.

Doch dass das Team der TSG noch mehr in der zweiten Hälfte zu bieten hatte, war dem hsb schon zur Pause klar. Trainer Maaßmann stellte seine Mannschaft darauf ein und mannschaftlich geschlossen wurde das dritte Viertel gespielt. Reutlingen gelang es, den Aufbau des hsb immer wieder empfindlich zu stören, ebenso die Heidenheimer Nachwuchstalente ordentlich unter Druck zu setzen und daraus seinen Vorteil zu ziehen. Mit 51 : 44 lag der hsb schließlich vor dem Schlussviertel zurück. Heidenheim ließ sich dennoch nicht den Schneid abkaufen, hielt weiterhin dagegen, konnte letztendlich aber Reutlingen den Sieg nicht mehr streitig machen. Dafür waren die Aktionen in der Offense und auch die Defense der Gastgeber in der zweiten Hälfte einfach zu gelungen. Mit 77 : 62 verlor der hsb sein letztes Bezirksligaspiel und darf trotzdem mit der zurückliegenden Saison sehr zufrieden sein.

Auch wenn die Heidenheimer die beiden Spiele gegen ihre direkten Verfolger verloren haben, so weiß sowohl Trainer Maaßmann als auch sein Team, dass sowohl Oberelchingen als auch Reutlingen dies nur mit Hilfe von ligahöheren Spielern geschafft haben und dass das hsb-Team eine glänzende Saison hinter sich gebracht hat, mit dem verdient erreichten Meistertitel und dem damit verbundenen direkten Aufstieg. Nun dürfen sich die hsb-Herren entspannt ausruhen, bevor es in wenigen Woche mit der Vorbereitung auf die Landesliga-Saison weitergeht.

Für den hsb-Team spielten: Bruckner (11), Creutz (7), Cvijanovic A. (7), Engelhart, J. (12/1), Filipovic, Maaßmann (17), Rottler (7/2) und Zimmermann.