Damen und Herren II

Mit umgekehrten Vorzeichen wie bei den ersten Teams verlief das Abschneiden der zweiten Seniorenmannschaften am vergangenen Wochenende. Am Samstagnachmittag hatte der hsb 2 den Tabellenführer Senden-Ay zu Gast. Und die Erstplatzierten unterstrichen ihren Anspruch auf den Titel eindrucksvoll. Sie gingen nach nur wenigen Sekunden in Führung und lagen nach dem ersten Durchgang mit 9 : 21 vorne. Doch allzu leicht wollten es die hsb-Herren ihren Gästen nicht machen. Es wurde besser miteinander agiert, aggressiver in der Defense gearbeitet und mehr Treffsicherheit an gezeigt. Bis zur Pause holten die hsb-Zweite eindrucksvoll auf und verkürzte deutlich auf 34 : 35.

Doch nach dem Seitenwechsel setzte sich Senden-Ay wieder besser in Szene. Es wurde sicherer abgeschlossen, der Druck auf die Heimmannschaft verstärkt und deren Spiel ständig attackiert und unterbrochen. In Folge dessen stieg der Punktestand für Senden immer weiter, der hsb geriet mehr und mehr ins Hintertreffen. Mit 49 : 57 war die Vorentscheidung gefallen. Zwar mühten sich die Heidenheimer noch redlich, doch es langte an diesem Tag einfach nicht für mehr. Im letzten Viertel kamen die hsbler einfach nicht mehr in die Pötte und mussten zusehen, wie Senden seine weiße Weste behielt. Mit 68 : 79 ging diese Partie für den hsb II verloren.

Es spielten: Branicki (14/1 Dreier), Cvjanovic, Dogan (8/2), Engelhart B. (2), Engelhart F. (1), Frey (22/1), Kopi (2), Mahamed Faarah (19/1), Oktay und Sulka.

 

Erfolgreicher verlief zum Auftakt ihrer englischen Woche die Partie der zweiten Damenmannschaft am Sonntagmittag in Derendingen. Mit kleiner Besetzung ging die fast ausschließlich aus eigenen

Jugendspielerinnen bestehende Mannschaft ins Spiel und musste jedoch von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Nach 18 : 11 geriet man noch höher ins Hintertreffen, doch nach einer Auszeit und klärenden Worten besann sich das Team und schaffte kurz vor der Pause den Ausgleich, ging sogar bis zur Halbzeit in Führung: 34 : 37.

Doch die Nerven machten so mancher Jugendspielerin an diesem Tag zu schaffen. Die zu wenig gepfiffenen Fouls der Gegner, die bei jeder Aktion zum Korb die Heidenheimer Akteurinnen schmerzhaft begleiteten, führten zu unüberlegten Aktionen und sogar zum Ausscheiden zweier hsb-Spielerinnen. Die noch verbliebenen hielten dem Druck beim Stand von 49 : 50 jedoch stand. Zwar konnten die Gastgeberinnen nochmals die Führung übernehmen, doch der hsb handelte überlegt und konzentriert. Da wurde keine einfachen Körbe mehr zugelassen, die auf Zonen-Defense umgestellte Verteidigung trug Früchte und Heidenheim hatte bald wieder die Nase vorn. Das Schlussviertel blieb heiß umkämpft, denn Derendingen wollte sich den sicher geglaubten Sieg nicht aus der Halle entführen lassen. Die junge Heidenheimer Garde konnte sich am Ende über zurecht zugesprochene Freiwürfe freuen und diese auch nutzen. Chiara Cedrone setzte mit einem Buzzer-Beater den verdienten Schlusspunkt, und das Team freute sich über den 66 : 72-Sieg. Damit übernimmt der hsb II in der Bezirksliga ungeschlagen die Tabellenspitze.

Am Mittwochabend spielen die Damen II in Ulm, am kommenden Samstag steht das Rückspiel gegen den MTV Wangen an.

Für den hsb waren erfolgreich: Cedrone (26), Hackl F. (6), Hackl K. (13), Hackl P., Mikulic (13), Skobic (8) und Tjan (6).