Damen II und Herren II mit Siegen

Die beiden Nachmittagsspiele der zweiten Senioren-Teams waren von Erfolg gekrönt. Um 14 Uhr begann das Rückspiel der Damen gegen Derendingen 2. Die Erkrankungsausfälle mehrerer jugendlichen Spielerinnen wurden gemildert durch das Antreten der beiden Ü40-Damen Filipovic und Schönfelder. Doch wie schon im Hinspiel hatte Derendingen den besseren Start, und der hsb mit 11 : 14 nach zehn Minuten das Nachsehen. Chefcoach Mike Nahar redete seinen Akteurinnen entsprechend ins Gewissen und die Heidenheimerinnen legten los. Bis zur Pause präsentierten sich die hsblerinnen als die bessere Mannschaft und führten schließlich mit 37 : 25.

Nach dem Seitenwechsel legten sich die Gäste mächtig ins Zeug, um der drohenden Niederlage zu entgehen. Heidenheim blieb weiter vorne, doch kurz vor Ende des dritten Viertels wurde ausgerechnet Franziska Hackl beim Wurf unterlaufen und zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Die 15jährige fällt damit bis Anfang Januar aus. Mit 46 : 37 ging es in den letzten Durchgang, der es nochmal in sich hatte. Die Gäste witterten nach dem Ausfall der hsb-Spielerin Morgenluft und als wenige Minuten später auch noch Konstanze Hackl mit Foulhöchstzahl auf die Bank musste, waren die verbliebenen hsb-Akteurinnen gefordert. Maya Schönfelder übernahm routiniert die Führungsrolle und brachte das Team erfolgreich über die Ziellinie. Mit 55 : 49 gewannen die hsb-Damen das Spiel und bleiben vor ihrer letzten Partie am Mittwochabend gegen Ulm ungeschlagen auf Platz 1 der Bezirksliga.

Für den hsb spielten: Cedrone (14/1 Dreier), Filipovic A. (2), Hackl F. (13/1), Hackl K. (5), Mikulic (3), Schönfelder (10) und Skobic (8).    

Ebenso heiß umkämpft war die anschließende Partie der zweiten Herren gegen den TSV Laupheim. Von Beginn an eine enge Kiste, lagen die hsbler nach dem ersten Viertel mit 25 : 20 in Führung. Der TSV bis sich im zweiten Durchgang fest und lieferte sich einen grandiosen Schlagabtausch mit dem hsb 2. Da wurde der Angriff auf beiden Seiten immer wieder gestört, die Heidenheimer Spieler meist mit Fouls gestoppt, doch die Freiwürfe verfehlten immer wieder ihr Ziel. Es fielen in diesem Viertel nur wenige Punkte, was zum Halbzeitstand von 37 : 31 führte.

Das dritte Viertel gehörte allerdings den Gästen. Sie erzielten die ersten Punkte und schlossen langsam aber mit Nachdruck auf den hsb auf. Gegen Endes des Spielabschnitts verlegten beide Teams ihre Abschlüsse auf jenseits der Dreierlinie, so dass in den letzten drei Minuten insgesamt vier Dreier versenkt wurden. Mit 53 : 52 hatte der hsb nur noch hauchdünn die Nase vorn. Doch diesen Sieg wollten sich die Heidenheimer nicht mehr nehmen lassen. Nach drei punktlosen Minuten war es Cvijanovic, der sein Team wieder in die Spur bracht, gefolgt von fünften Dreier von Frey und einem weiteren Feldwurf von Kopi. 60 : 52 hieß das Ergebnis in der 37. Minute. Noch zwei erfolgreiche Abschlüsse auf beiden Seiten und das Spiel endete mit 63 : 57 zugunsten des hsb. Damit bleibt der hsb 2 als Vierter auf Tuchfühlung mit dem Spitzentrio der Kreisliga und hat einen 6-Punkte-Vorsprung auf Platz 5.

Für den hsb waren erfolgreich: Branicki (5), Cvijanovic (6). Dogan (7/1 Dreier), Frey (25/5), Kopi (10), Sulka (4) und Zimmermann (6).