Ü40 Herren mit Mike Nahar und Jürgen Maaßmann

Am Samstag, 22. Februar, ist der HSB Gastgeber der Württembergischen Meisterschaften bei den Ü40-Männern. Mit dabei für den HSB sind zwei ehemalige Profis.

Mike Nahar und Jürgen Maaßmann sind Trainer der HSB-Basketballabteilung, denen die Leidenschaft zum Spiel unter den Körben bei jeder Partie an der Seitenlinie anzumerken ist. Nicht nur den Job bei den Heidenheimer Korbjägern haben sie gemeinsam. Sowohl der Niederländer Nahar als auch der Deutsche Maaßmann waren Profi-Basketballer.

Maaßmann, Jahrgang 1976, war in der Bundesliga für Bramsche/Osnabrück, beim Rhöndorfer TV und in der Zweiten Liga für den Oldenburger TV, den SSV Ulm und den USC Heidelberg tätig. Mit der Uni Heidelberg wurde er deutscher Hochschulmeister und war von 2007 bis zu seinem Engagement in Heidenheim (ab 2014) in Oberelchingen unter anderem als Spielertrainer tätig.

Mike Nahar, geboren im Mai 1971 in Haarlem, machte als Profi Station in mehreren Ländern wie Portugal, Griechenland, Belgien und Deutschland, wo er in der Saison 2003/2004 mit Bamberg deutscher Meister wurde.

Beide stehen am Samstag zusammen auf dem Feld der Landkreishalle: bei der baden-württembergischen Meisterschaft der über 40-Jährigen, an der neben dem Heidenheimer Sportbund noch ein Team aus Biberach und eines aus Wiesloch teilnehmen.

Klares Ziel des HSB: sich für die südwestdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Dass dies kein einfaches Unterfangen trotz prominenter Besetzung ist, haben die Heidenheimer im vergangenen Jahr erfahren müssen. Beim HSB stand zwar Nahar auf dem Feld, doch nach einem hart umkämpften Sieg gegen Biberach in der Vorrunde und einem weiteren Erfolg gegen Viernheim war gegen Wiesloch Schluss. Die Badener sind äußerst gut eingespielt und agieren extrem körperbetont.

Diesmal soll es gegen Biberach und Wiesloch klappen. Nicht nur, weil Maaßmann und Nahar auflaufen werden, sondern auch, weil die Mannschaft, zu der auch die ehemaligen Regionalliga-Spieler Björn Branicki und Armin Hackl sowie andere teils noch in der Kreisliga aktive Spieler gehören, sich seit einigen Wochen vorbereitet.

Das Spiel des HSB gegen Biberach beginnt am Samstag, 22. Februar, um 12 Uhr, das gegen Wiesloch um 16 Uhr in der Landkreishalle in Heidenheim.