Berichte vom ersten Heimspieltag am 07.10.2023

Frey und Tjan sichern den Sieg im letzten Viertel

Unnötig schwer machten es sich das Oberliga-Damen der HSB-Basketballabteilung am Samstagabend beim ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Konstanz, ehe es am Ende 66:52 für die Heidenheimerinnen stand.
Alles, was man sich vorgenommen hatte, um den ersten Saisonsieg einzufahren, schien in den ersten Spielminuten komplett vergessen. Der Druck der Konstanzer Defense bereitete den HSB-Damen große Probleme, so dass man schnell mit 11:17 im Rückstand lag.
Trainer Mike Nahar appellierte im zweiten Viertel an den Kampfgeist seiner Mädels, sich vom Aufsteiger nicht den Schneid abkaufen zu lassen. So startete man bissig ins zweite Viertel. Mit besserem Ball-Passing vor allem auf die ins Team zurückgekehrte Viktoria Tjan und auf Center-Spielerin Dominique Meyer, kämpften sich die Damen Stück für Stück zurück ins Spiel und konnten letztendlich zur Halbzeitpause mit drei Punkten in Führung gehen.
Im Dritten Viertel ließ sich der TV Konstanz jedoch nicht abschütteln. Aber ein knapper Vorsprung konnte mit ins entscheidende Viertel genommen werden. Dort zeigten vor allem die beiden Aufbauspielerinnen Joana Frey und Viktoria Tjan, dass der Sieg an diesem Abend in Heidenheim bleiben sollte. Durch starken Zug zum Korb der beiden und zum Teil freche, aber erfolgreiche Dreipunkt-Würfe der erst 16-Jähringen Frey, konnten die HSBlerinnen endgültig davonziehen. Gegen die weiterhin konzentrierte Defense ging dem TV Konstanz, der nur zu siebt angetreten war, letztendlich die Luft aus, und der HSB konnte völlig verdient den ersten Sieg der Saison einfahren. „Ich bin stolz auf das gesamte Team. Nach dem verkorksten ersten Viertel haben die Mädels Moral bewiesen. Sie haben das Spiel gedreht und noch wichtiger: Sie haben es dann stark beendet. Ohne die konzentrierte Defense von Allen zusammen, wären auch die Punkte von Vika und Joana nicht möglich gewesen.“ sagt Trainer Mike Nahar, der sich zufrieden mit der Entwicklung der letzten drei Wochen seines jungen Teams zeigt. Er hofft nächste Woche in Villingen-Schwenningen direkt mit einem weiteren Sieg daran anknüpfen zu können.
Für den HSB spielten: Baier (1), Frey (15, 3 Dreier), Graule Ka. (4), Graule Kl., Kopi (8), Mayer (10), Pröll (4), Tjan (24, 1 Dreier)

Unnötig spannend machte es vor dem Damenspiel auch die zweite Herrenmannschaft der HSB-Basketballer. Nach einem 15 Punkte Vorsprung im ersten Viertel, gelang es dem Gegner aus Oberelchingen das Spiel ausgeglichen zu gestalten und in letzter Minute auszugleichen. So mussten die Herren 2 in die Verlängerung, konnten dann aber mit 94:91 die Oberhand behalten und somit bereits den zweiten Sieg der Saison verbuchen.

Ebenfalls erfolgreich an diesem Abend war die erste Herrenmannschaft. Die Bezirksliga-Basketballer bezwangen den MTV Wangen mit 67:54. Doch wie schon die Damen zuvor, taten sich die Herren gegen den Gegner vom Bodensee zunächst schwer. Nach einem starken Start mit 18:8, gab es im zweiten Viertel einen Einbruch, der den Gegner zur Halbzeit (29:28) herankommen ließ. Doch auch die HSB-Herren berappelten sich. Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel legten die HSBler noch einen Gang zu. Auch der Verlust von Max Zeger, der bereits 8 Minuten vor Spielende mit dem 5. Foul das Spielfeld verlassen musste, konnte durch eine starke Team-Defense kompensiert werden. „Die Jungs haben im letzten Viertel stark verteidigt. Besonders Eddy Lehr hat den beiden Großen aus Wangen das Leben schwer gemacht, nachdem Max draußen war.“ lobte Mike Nahar sein Team, das sich durch Punkte von Creutz (20), Bruckner (16) und Jokic (15) entscheidend absetzen konnte und damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel verbuchen konnte.