Der Saisonabschluss ist geglückt. Die hsb-Herren I gewannen am Samstagabend in Reutlingen mit
82 : 88 und schließen auf dem 3. Tabellenplatz ab.
Das wird kein Zuckerschlecken, dies war den hsb-Akteuren von vornherein klar. Vor allem, dass die Bank sehr dünn besetzt war, bereitete Trainer Jürgen Maaßmann im Vorfeld Kopfzerbrechen. Doch er glaubte an die Spielstärke seiner Leistungsträger, und sein Team wollte auch noch dieses letzte Spiel der Saison erfolgreich beenden.
Mit nur sieben Spielern reiste der hsb an diesem Tag an. Doch diese traten sehr selbstbewusst auf und ließen von Beginn an keinen Zweifel am Siegeswillen. Äußerst diszipliniert und hoch konzentriert, wenn auch zurückhaltend im der Defense, so agierten die hsbler im ersten Viertel. Kein Spieler wollte ein frühe Foulbelastung riskieren und so wurden immer wieder Korberfolge der Gastgeber zugelassen. Doch im Angriff machten die Heidenheimer ihr Spiel und hatten am Ende des ersten Durchgangs eine leichte Führung mit 19 : 25. Im zweiten Durchgang legte das hsb-Team seine Zurückhaltung in der Defense ab. Es wurde sauber zugepackt, ohne dass es zu unnötigen Fouls kam. Die beiden Unparteiischen machten eine gute Arbeit, diese doch heiß umkämpfte Partie für beide Seiten fair zu leiten. Heidenheim ließ sich bis zur Pause keine Unsicherheiten anmerken und verteidigte den Vorsprung bis zur Halbzeit: 40 : 45.
Nach dem Seitenwechsel wollte Reutlingen das Spiel kippen. Sie setzten dem hsb ordentlich zu, doch die Heidenheimer ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Zu Beginn der Saison hätte dies nun der Beginn einer Niederlage sein können. Inzwischen ist das Maaßmann-Team so nervenstark und gut eingespielt, dass sie auch mit wenigen Akteuren sicher auftreten. Vor dem Schlussviertel lag der hsb noch immer mit wenigen Punkten in Führung: 66 : 71. Nur jetzt keine Schwächen zeigen, darauf lag der Fokus in den letzten zehn Minuten. Und dies beherzigten die hsb-Spieler. Gute Kondition, tolles Teamplay und Konzentration bis zur letzten Spielsekunde waren die Garanten für den verdienten Auswärtserfolg in Reutlingen. Mit 82 : 88 beendet die Heidenheimer ihre Saison, und können zurecht stolz darauf sein, als Tabellendritter die Spielrunde abgeschlossen zu haben.
Als nächstes wird Trainer Maaßmann und Team die Weichen für die kommende Saison stellen. Vor allem die personelle Besetzung wird in den nächsten Wochen festgelegt werden, denn durch das Abitur werden sicherlich einige Spieler die Mannschaft verlassen und an die neuen Studienorte wechseln. Doch zunächst darf sich das Herren-I-Team über die Leistungssteigerung während dieser Saison und das gute Abschneiden freuen.
Für die „Erste“ waren erfolgreich: Böhm (18/4 Dreier), Bruckner (27), Cvijanovic (10/1), Isenmann (5), Janik (6), Lehr (2) und Rottler (20/1).