Damen sind Vizemeister

Am Sonntagnachmittag haben die hsb-Damen die offizielle Spielrunde in Ulm mit 48 : 72 erfolgreich abgeschlossen. Damit verteidigen sie ihren 2. Platz in der Landesliga.

Alles auf Sieg, das war die Vorgabe vor der letzten Partie gegen Ulm. Die hsb-Basketballerinnen hatten mit dem Sieg gegen Konstanz in der Vorwoche den Sprung auf Platz 2 geschafft und wollten diesen mit einem weiteren Erfolg untermauern. Und dies gelang den Damen auf ganz besondere Weise.

Trainer Faizal Pasaribu hatte mit seiner Mannschaft hart trainiert. Seine Damen wollten jetzt die Vizemeisterschaft auf keinen Fall in Ulm gefährden und ging hoch motiviert ins Spiel. Ulm war von dem dominierenden Auftreten ihrer Gäste völlig überrascht und konnte kaum dagegenhalten. Die hsblerinnen machten druckvoll ihr Spiel und ließen ihre Gastgeberinnen nicht ins Spiel kommen. Dementsprechend hieß es nach dem ersten Viertel 6 : 20 für Heidenheim. Wer im zweiten Durchgang eine Besserung auf Ulmer Seite erwartet hatte, wurde enttäuscht. Der hsb blieb am Ball, nutzte jede Chance, durch eine aggressive Defense den Spielaufbau der Ulmerinnen zu stören und machte weiterhin sein Spiel. Ballgewinne mit daraus resultierenden erfolgreichen Fastbreaks brachten bereits im zweiten Durchgang die Vorentscheidung in dieser Partie. Ulm blieb nichts anderes übrig, als so gut wie möglich mitzuhalten, konnte aber zu keinem Zeitpunkt das Spiel bestimmen. Zur Pause lagen die hsblerinnen verdient mit 10 : 36 in Führung.

In der zweiten Halbzeit ließ es der hsb etwas geruhsamer angehen. Es entwickelte sich ein gutes Spiel, bei dem die Ulmerinnen nun auch ihre Chancen nutzen konnten, ohne dass Heidenheim auch nur im geringsten die Spielkontrolle abgab. Vor allem Nina Barth punktete an diesem Tag fast nach Belieben, und Steffi Pröll stand ihr kaum nach. Mit 28 : 51 ging es ins Schlussviertel. Die Spannung war zwar raus aus dem Spiel, dafür waren die hsblerinnen einfach zu sicher unterwegs, doch das Zusammenspiel begeisterte auch weiterhin. Ulm zeigte ebenfalls gute Aktionen, die Chance das Spiel noch zu drehen, war an diesem Tag jedoch nicht gegeben. Mit 48 : 72 beendete Heidenheim das letzte reguläre Punktspiel der Saison.

Nun warten Trainer und Team auf die weitere Informationen des BBW. Laut Ausschreibung steht nun eine Relegation an. Da die Oberliga und die Landesliga Nord noch nicht mit ihrer Spielrunde fertig sind, wird es sicherlich noch 14 Tage brauchen, bis die Termine für die Relegation gemacht werden können. Doch bis dahin freut man sich in der hsb-Basketballabteilung über den Erfolg und hofft, dass der entscheidende Schritt in die Oberliga in diesem Frühjahr gelingt.

Für den hsb spielten: Barth (25/3 Dreier), Frey (10/1), Hackl, Kopi (4), Lederer (6), Pröll (16/2), Ringwald (2), Schulz (7) und Seidel (2).