Herren verlieren mit viel Pech

Das Pech klebte den hsb-Herren am Donnerstagabend an Fingern und sie unterlagen gegen Söflingen 2 knapp mit 76 : 71. 

Zu ungewohnter Zeit, am Donnerstagabend traten die hsb-Herren mit Trainer Jürgen Maaßmann in Söflingen an, aus gerechnet beim Tabellennachbarn.

Dass dies eine sehr enge Begegnung wird, das war allen Beteiligten von Beginn an klar; denn das Söflinger Team will ebenfalls in der Spitzengruppe mitmischen und daher war von Beginn an ordentlich Spannung in der Halle. Konzentration forderte Trainer Jürgen Maaßmann gleich am Anfang von seiner Mannschaft, daran hielten sich denn auch die hsb-Herren. Es folgte im ersten Viertel ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei der die Defense auf beiden Seiten aber zunächst zu locker stand. Mit 25 : 23 ging es ins zweite Viertel. Hier erwischten die Gastgeber den eindeutig besseren Start. Sie konnten in Folge mehrmals punkten und der hsb geriet immer mehr ins Hintertreffen. Trotz einer konzentrierteren Verteidigung gelang es nicht, den Vorsprung von Söflingen einzuholen, und der hsb musste mit einem ordentlichen Rückstand in die Pause gehen: 47 : 35.

Nach der Halbzeit bemühten  sich die  Heidenheimer um Schadensbegrenzung. Doch der Rückstand blieb fast unverändert bestehen. Nur kurzzeitig konnte mal aufgeholt werden, während sich Söflingen als das beständigere Team zeigte und sich wieder zweistellig vorpunktete. Die Achillesferse an diesem Tag beim hsb waren Kleinigkeiten: während Söflingen wie aus einem Guss spielte, unterliefen den hsb-Herren immer wieder Unaufmerksamkeiten, so dass man die notwendigen Punkte einfach nicht erzielen konnte. Mit 64 : 53 ging es in den letzten Durchgang. Alle Energie wurde nun von Heidenheim aufs Aufholen gelegt. Doch zu dem durchaus engagierten Spiel kam in den letzten Minuten Wurfpech hinzu. Anstatt die zugesprochenen Freiwürfe im Punkte umzumünzen, blieb der Korb wie vernagelt. Söflingen dagegen war mit einigem Glück in den letzten Minuten verwöhnt, so dass sie das Spiel am Ende mit 76 : 71 für sich entscheiden konnten.

Damit rutschen die hsb-Herren auf Platz 4 und müssen jetzt im Training hart arbeiten, um ein weiteres Abrutschen ins Mittelfeld zu vermeiden.

Für den hsb spielten: Below E., (4), Böhm (7/1 Dreier), Bruckner (28), Cvijanovic (4), Engelhart, Idrissou, Janik (4), Lehr (2), Osei-Ntiamoah, Rottler (6), Schuck (8) und Sörös (8).

Bereits am vergangenen Wochenende spielten die U16-Jungs in Göppingen. Dabei verloren sie ihre erste Partie gegen die Gastgeber äußerst knapp mit 44 : 41, wogegen sie sich in der zweiten Partie des Tages erfolgreich gegen Söflingen 2 mit 51 : 15 durchsetzten. Damit bleiben sie auf Platz 1 der Tabelle und werden diesen Platz hoffentlich im letzten Turnier Anfang Dezember verteidigen können, um in die Play-Offs einzuziehen.