Basketball-Jugend leider unter Grippeauswirkungen

Das Wochenendprogramm für die Basketball-Jugendteams war umfangreich. Es konnten zwar alle Partien gespielt werden, doch aufgrund der Grippewelle standen den Trainern meist nicht alle Leistungsträger zur Verfügung.

Am schlimmsten erwischt hatte es die U16 am Samstag. In den Endrundenbegegnungen gegen Ulm 2 und 3 hatte Coach Mike Nahar nur fünf Spieler zur Verfügung. Obwohl die fünf angetretenen wacker kämpften und sich nicht unterkriegen ließen, unterlag der hsb gegen BBU 2 mit 48 : 42. Das Spiel gegen BBU 3 im Anschluss wurde von Ulmer Seite aus abgesagt, da ebenfalls sehr wenig Spieler zur Verfügung standen. Dies wird nun mit 20 : 0 zugunsten des hsb gewertet.

Die zeitgleich in Tübingen angetretenen U17-Mädchen zeigten in der ersten Partie, obgleich nicht vollständig, gegen Schramberg eine überaus mitreißende erste Halbzeit: (28 : 14). Nachdem sich Tjan leicht im Gesicht verletzt hatte und kurz vor Schluss auch noch Cedrone mit einer starken Prellung das Spiel verlassen musste, konnte Schramberg noch etwas verkürzen, doch Heidenheim setzte sich noch mit 29 : 36 erfolgreich durch. Das anschließende Spiel gegen Tübingen wurde jedoch nicht mehr so gut gestaltet. Der hsb musste sich hier mit 37 : 23 geschlagen geben. Die Endrunde für die U17 ist somit beendet. Die nur aus U15-Mädchen bestehende Mannschaft hat sich jedoch mit ihrer guten und engagierten Leistung empfohlen.

Am Sonntag waren die U18-Spieler in Söflingen gefordert. Gegen ihre Gastgeber setzten sich die tapfer agierenden hsbler deutlich durch und gewannen mit 51 : 18. Im darauffolgenden Spiel gegen Bad Wurzach „verschliefen“ sie den Anfang und gerieten 10 : 2 ins Hintertreffen. Erst dann kam Heidenheim wieder in Schwung und hielt dagegen. Allerdings verwaltete Bad Wurzach seinen Vorsprung sehr clever und ging mit 42 : 33 als Sieger aus der Partie.

Mit zu wenigen erfahrenen Spielerinnen musste Trainerin Annegret Bosch mit der U13 Sonntagnachmittag im ersten Play-Off-Spiel antreten. Vor allem das Fehlen der Auswahlspielerin Elena Skobic war spürbar und so kamen die U13-Mädchen mit 88 : 16 ein bisschen unter die Räder. Das Rückspiel am kommenden Samstag in der Landkreishalle soll auf jeden Fall ausgeglichener gestaltet werden.