Herren I siegen in Ehingen

Am Samstagabend haben die hsb-Herren in Ehingen verdient gewonnen: 60 : 66. Die Basketballer des hsb fuhren ohne ihren Coach Jürgen Maaßmann, der krankheitsbedingt ausfiel, nach Ehingen. Kapitän Michael Rottler übernahm, mit Unterstützung der erfahrenen Spieler, die taktischen Anweisungen. Allen wurde klar gemacht, dass dieses Spiel über die Defense gewonnen werden musste. Nach dem ersten Viertel, welches von Kampf geprägt war, hatte Heidenheim zunächst das Nachsehen: 15 : 11. Im zweiten Viertel kam der hsb richtig ins Rollen. Vor allem die Guards Schuck, Sörös und Janik übten eine druckvolle Verteidigung auf Ehingen aus, so dass es immer wieder Ballgewinne gab, die über schnelle Angriffe sicher abgeschlossen wurden. Pausenstand: 27 : 36.

Die 9 Punkte Vorsprung zum Beginn der zweiten Halbzeit schrumpften schnell auf 3 Punkte zusammen. In dieser nervenaufreibenden Phase riss Lehr, mit einem sensationellen Tip-In gegen drei Gegenspieler das Momentum wieder rum. Der hsb konnte so die Führung bis Ende des dritten Viertels wieder auf 9 Punkte ausbauen (40 : 49). Ehingen versuchte zu Beginn des letzten Viertels noch mal alles. In dieser Phase war es vor allem Below auf Seiten des hsb, der immer wieder beherzt von der Grundlinie zum Korb zog und zwei Mal auf Bruckner ablegen konnte. Fast schon verzweifelt wollte Ehingen nun an den Ball, doch Janik, der sehr ruhig und souverän Regie führte,
gab sich keine Blöße und setzte seine Mitspieler gut ein. Wegen der Foulgrenze waren die letzten Minuten geprägt von Freiwürfen, über die der HSB den Vorsprung souverän über die Zeit bringen konnte. Mit dem Endstand von 60 : 66 konnte das hsb-Team mit der eigenen Leistung sehr zufrieden sein.

Am kommenden Samstag steigt das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Ravensburg. Mit Unterstützung der Zuschauer wollen die hsb-Basketballer den Ravensburgern die erste Saisonniederlage zufügen.

Für den hsb spielten: Below E. (2), Bruckner (27), Engelhart (4), Janik (5/1 Dreier), Lehr (6), Osei-Ntiamoah, Rottler (5), Schuck (9) und Sörös (8).