Letzte Tests der Basketballer vor den großen Heimspielen

Am Sonntag sind die Basketballer in der ganzen Region gefordert. Die Damen spielen in Ulm, Herren I in Laupheim und Herren II in Jungingen.

Trainer Mike Nahars Damenteam tritt am Sonntag um 14.00 Uhr in der Listhalle gegen BBU 2 an. Ein Sieg ist bei dieser Begegnung Pflicht; denn der hsb will die Nase weiterhin vorne haben, vor den Verfolgern aus Tübingen. Und dies geht nur mit einem Punktgewinn an der Donau. Eigentlich sollte dies machbar sein, da die zweite Ulmer Damenmannschaft derzeit auf Platz 5 rangiert. Doch der hsb hat noch mit Verletzungsausfällen zu kämpfen und das ist kurz vor Saisonende sehr bitter. Erfreulich ist der Einsatz der verbleibenden Teammitglieder, die mit hoher Motivation das Training bestreiten und fokussiert auf die letzten beiden Partien hinarbeiten. Das Ziel vor Augen, die
Vizemeisterschaft und somit die Relegation, will man gemeinsam die letzten zwei Wochen erfolgreich gestalten.

Gleiches gilt für die Heidenheimer Herren I unter der Leitung von Jürgen Maaßmann. Sie reisen am Sonntagnachmittag nach Laupheim, wo sie um 17.00 Uhr gegen die Gastgeber antreten. Auch hier ist ein Sieg Pflicht, wenn man den zweiten Tabellenplatz erreichen will. Derzeit liegt der hsb auf Platz 3. Machbar ist das sicherlich gegen die Siebten der Bezirksliga, so dass die Entscheidung über die Vizemeisterschaft in eigener Halle am Freitag, 24.03.2017 fallen könnte. Doch die Heidenheimer Herren haben nun erst mal Laupheim als Gegner auf dem Feld. Diese Mannschaft ist immer schwierig einzuschätzen, so dass der hsb von der ersten Minute an unbeirrt sein Spiel machen muss, um in Laupheim die Siegpunkte zu holen.

Die Herren II treten am Sonntagabend um 17.30 Uhr in Jungingen an. Auch hier muss ein Sieg her, das haben sich die Mannen von Branicki & Co. fest vorgenommen. Vor allem, da die Sache mit dem ausgefallenen Spiel gegen Senden noch nicht ausgestanden ist und dem hsb sogar Spielverlust droht. Doch davon wollen sich die hsbler nicht ablenken lassen, sondern statt dessen mit Vollgas in die Partie gehen und das Punktekonto erhöhen.

Besonders früh müssen an diesem Sonntag die U15-Mädchen raus. Gegen Rot-Weiß Stuttgart stehen die Nachwuchsspielerinnen von Mike Nahar schon um 10.00 Uhr auf dem Spielfeld. Die Gastgeberinnen sind Tabellennachbarn des hsb, und bei den Heidenheimern hofft man, dass man den Sonntagmorgen für einen Sieg nutzen kann, damit sich das frühe Aufstehen auch lohnt. Trotz eines Verletzungsausfalls hofft Mike Nahar, dass sein Team die gleiche gute Leistung mitsamt Kampfgeist wie in der Vorwoche zeigen wird, so dass es diesmal einen glücklichen Ausgang gibt.

Am Samstag reist die U12 zu einem Turnier nach Tomerdingen. Die zahlenmäßig starke Mannschaft erhofft sich ein ausgeglicheneres Spiel, zumindest gegen die Gastgeber.